BMW K 1600 GTL 2011 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2011

BMW K 1600 GTL 2011

Honda GL 1800 Goldwing 2011

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2011
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2011
 

BMW K 1600 GTL 2011 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 285 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 255 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2011

Honda GL 1800 Goldwing 2011

BMW K 1600 GTL 2011 Honda GL 1800 Goldwing 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Hubraum 1649 ccm 1832 ccm
Bohrung 72 mm 74 mm
Hub 67,5 mm 71 mm
Leistung 160 PS 118 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5500 U/min
Drehmoment 175 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 9,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2489 mm 2635 mm
Breite 1000 mm 945 mm
Sitzhöhe von 750 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 348 kg 405 kg
Tankinhalt 26,5 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1455 mm
Radstand 1690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 417 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2011

BMW K 1600 GTL

Fazit von nastynils vom 19.08.2011:

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Dankbarkeit machte sich breit im Sattel der K 1600 GTL. Einfach unglaublich, dass man ein solches fahrendes Luxusgerät für läppische 90 Euro am Tag beim Highbike Testcenter in Ischgl mieten kann.

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

  • Hochwertige Traktionsstelle sowie ABS
  • resistente Reifen
  • starke Bremsen
  • glasklares Fahrwerk.
  • Relativ hohes Gewicht
  • Schaltung hätte etwas besser optimiert werden können.
  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version

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