BMW K 1600 GTL 2011 vs. BMW R 1200 RS 2015

BMW K 1600 GTL 2011

BMW R 1200 RS 2015

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2011
VS.
BMW R 1200 RS 2015
 

BMW K 1600 GTL 2011 vs. BMW R 1200 RS 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RS.

Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL gibt es aktuell 270 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RS wurde derzeit 226 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2011

BMW R 1200 RS 2015

BMW K 1600 GTL 2011 BMW R 1200 RS 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Hubraum 1649 ccm 1170 ccm
Bohrung 72 mm 101 mm
Hub 67,5 mm 73 mm
Leistung 160 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2203 mm
Breite 1000 mm 998 mm
Sitzhöhe von 750 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 348 kg
Tankinhalt 26,5 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1530 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2011

BMW K 1600 GTL

Fazit von nastynils vom 19.08.2011:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Dankbarkeit machte sich breit im Sattel der K 1600 GTL. Einfach unglaublich, dass man ein solches fahrendes Luxusgerät für läppische 90 Euro am Tag beim Highbike Testcenter in Ischgl mieten kann.

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • Hochwertige Traktionsstelle sowie ABS
  • resistente Reifen
  • starke Bremsen
  • glasklares Fahrwerk.
  • Relativ hohes Gewicht
  • Schaltung hätte etwas besser optimiert werden können.
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt

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