BMW K 1600 GTL 2011 vs. BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1600 GTL 2011

BMW K 1300 GT 2011

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2011
VS.
BMW K 1300 GT 2011
 

BMW K 1600 GTL 2011 vs. BMW K 1300 GT 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.

Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1300 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL gibt es aktuell 482 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT wurde derzeit 400 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2011

BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1600 GTL 2011 BMW K 1300 GT 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Hubraum 1649 ccm 1293 ccm
Bohrung 72 mm 80 mm
Hub 67,5 mm 64,3 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 175 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2489 mm 2318 mm
Breite 1000 mm 965 mm
Sitzhöhe von 750 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 348 kg 288 kg
Tankinhalt 26,5 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1438 mm
Radstand 1572 mm
Gewicht trocken 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2011

BMW K 1600 GTL

Fazit von nastynils vom 19.08.2011:

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Dankbarkeit machte sich breit im Sattel der K 1600 GTL. Einfach unglaublich, dass man ein solches fahrendes Luxusgerät für läppische 90 Euro am Tag beim Highbike Testcenter in Ischgl mieten kann.

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

  • Hochwertige Traktionsstelle sowie ABS
  • resistente Reifen
  • starke Bremsen
  • glasklares Fahrwerk.
  • Relativ hohes Gewicht
  • Schaltung hätte etwas besser optimiert werden können.
  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.