BMW K 1600 GTL 2011 vs. BMW K 1300 GT 2011
Bewertung
BMW K 1600 GTL 2011 vs. BMW K 1300 GT 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.
Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1300 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL gibt es aktuell 482 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT wurde derzeit 400 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL 2011 |
BMW K 1300 GT 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Hubraum | 1649 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 72 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 64,3 mm |
Leistung | 160 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 135 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2489 mm | 2318 mm |
Breite | 1000 mm | 965 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 348 kg | 288 kg |
Tankinhalt | 26,5 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1438 mm | |
Radstand | 1572 mm | |
Gewicht trocken | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dankbarkeit machte sich breit im Sattel der K 1600 GTL. Einfach unglaublich, dass man ein solches fahrendes Luxusgerät für läppische 90 Euro am Tag beim Highbike Testcenter in Ischgl mieten kann.
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
- Hochwertige Traktionsstelle sowie ABS
- resistente Reifen
- starke Bremsen
- glasklares Fahrwerk.
- Relativ hohes Gewicht
- Schaltung hätte etwas besser optimiert werden können.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.