BMW K 1600 GT 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
BMW K 1600 GT 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei der K 1600 GT federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 GT misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 524 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2023 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 6 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52 mm |
Hub | 67,5 mm | 58,6 mm |
Leistung | 160,5 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | |
Nachlauf | 106,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Telegabel konventionell |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2210 mm |
Breite | 1000 mm | 790 mm |
Radstand | 1618 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 775 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 343 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 449 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1380 mm | |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |