Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2018 vs. Triumph Rocket 3 R 2021

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2018

Bewertung

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2018
VS.
Triumph Rocket 3 R 2021
 

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2018 vs. Triumph Rocket 3 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 90 PS bei 5.450 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 150 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Street Glide Special FLHXS.

Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.120 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Rocket 3 R mit 17.883 Euro im Durchschnitt.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2018

Triumph Rocket 3 R 2021

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2018 Triumph Rocket 3 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1745 ccm 2458 ccm
Bohrung 100 mm
Hub 111,1 mm
Leistung 90 PS 167 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 6000 U/min
Drehmoment 150 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 170 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2425 mm
Breite 960 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1625 mm
Sitzhöhe von 695 mm 773 mm
Gewicht fahrbereit 379 kg
Tankinhalt 22,7 l 18 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 291 kg
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2020

Harley Street Glide Special

Fazit von nastynils vom 31.12.2020:

Triumph Rocket 3 R 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

  • Hoher Fahrkomfort
  • einfache Bedienung der Bordelektronik
  • Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
  • komfortable Sitzbank
  • Tolle Sitzposition
  • angenehme Soundkulisse
  • Guter Wetterschutz
  • toller Druck aus dem Drehzahlkeller
  • gut dosierbarer Motor
  • überraschend einfaches Handling
  • sehr stressfrei zu fahren
  • Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
  • Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff
  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts