BMW K 1600 GT 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2025
Bewertung
BMW K 1600 GT 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 112 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.
Bei der K 1600 GT federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda NT1100 DCT hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW K 1600 GT mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 GT misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.998 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda NT1100 DCT mit 14.279 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 342 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2023 |
Honda NT1100 DCT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 72 mm | 92 mm |
Hub | 67,5 mm | 81,5 mm |
Leistung | 160,5 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 106,4 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 115 mm | 150 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 135 mm | 150 mm |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2240 mm |
Breite | 1000 mm | 860 mm |
Radstand | 1618 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 343 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 20,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 449 km | 408 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | 5 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Höhe | 1340 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.
Die Honda NT1100 DCT präsentiert sich als richtig gutes Tourenmotorrad. Der Fahrkomfort, das DCT Getriebe und die tolle Apple Carplay Integration sorgen dafür, dass man mit dem Motorrad gerne und weit fährt.
- GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
- Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
- Umfangreiche Serienausstattung
- Richtig guter Wind- und Wetterschutz
- Souverän wirkender Motor
- Sehr langstreckentauglich und komfortabel
- Apple Carplay und Android Auto Integration
- Fahrwerkssetup passt gut zum Charakter des Motorrades.
- Keine IMU
- Fahrwerkseinstellmöglichkeiten beschränkt, dadurch wird der Einsatzbereich der Maschine etwas kleiner
- Verstellung vom Windschild erfordert viel Kraftaufwand
- Ansprechverhalten Motor und DCT in Kombination sind immer noch etwas gewöhnungsbedürftig und wirken auf den ersten Blick manchmal ruppig.