BMW K 1600 GT 2015 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW K 1600 GT 2015

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW K 1600 GT 2015
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

BMW K 1600 GT 2015 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GT mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.

Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 324 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 270 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2015

BMW K 1200 R 2009

BMW K 1600 GT 2015 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Hubraum 1649 ccm 1,157 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 59 mm
Leistung 160 PS 163 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 175 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 319 kg
Tankinhalt 24 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts