BMW K 1600 GT 2015 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW K 1600 GT 2015 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GT mit 160 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 324 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 270 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2015 |
BMW K 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Hubraum | 1649 ccm | 1,157 ccm |
Bohrung | 72 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 59 mm |
Leistung | 160 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang