BMW K 1600 GT 2011 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013
Bewertung
BMW K 1600 GT 2011 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 378 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2011 |
Honda GL 1800 Goldwing 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Hubraum | 1649 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 72 mm | 74 mm |
Hub | 67,5 mm | 71 mm |
Leistung | 160 PS | 118,3 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2635 mm |
Breite | 1000 mm | 945 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1690 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- unglaublich viel Luxus
- ausgezeichneter Windschutz
- seidenweicher Motor
- Soundanlage
- Navigationsgerät
- komfortables Fahrwerk
- ausgezeichnete Bremsen
- reisefreundliche Ergonomie
- wenig Schräglagenfreiheit
- Windschild nur manuell verstellbar
- der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit