BMW K 1600 B 2020 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018

Bewertung

BMW K 1600 B 2020
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2018
 

BMW K 1600 B 2020 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 B vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die K 1600 B gibt es aktuell 401 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 481 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2020

BMW R 1200 GS Adventure 2018

BMW K 1600 B 2020 BMW R 1200 GS Adventure 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1649 ccm 1170 ccm
Bohrung 72 mm 101 mm
Hub 67,5 mm 73 mm
Leistung 160 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,2 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2255 mm
Breite 1000 mm 980 mm
Sitzhöhe von 780 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 336 kg 260 kg
Tankinhalt 26,5 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Radstand 1510 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis

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