BMW K 1300 GT 2009 vs. Kawasaki Versys 1000 2022

BMW K 1300 GT 2009

Kawasaki Versys 1000 2022

Bewertung

BMW K 1300 GT 2009
VS.
Kawasaki Versys 1000 2022
 

BMW K 1300 GT 2009 vs. Kawasaki Versys 1000 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 9.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000.

Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 305 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 GT 2009

Kawasaki Versys 1000 2022

BMW K 1300 GT 2009 Kawasaki Versys 1000 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1043 ccm
Bohrung 80 mm 77 mm
Hub 64,3 mm 56 mm
Leistung 160 PS 120 PS
U/min bei Leistung 9200 U/min 9000 U/min
Drehmoment 135 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13 10,3
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Zylinderzahl 4
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 152 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Durchmesser 310 mm
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2318 mm 2240 mm
Breite 965 mm 950 mm
Höhe 1438 mm 1530 mm
Radstand 1572 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 820 mm 840 mm
Gewicht trocken 255 kg
Tankinhalt 24 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Kawasaki Versys 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Kawasaki Versys 1000

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.
  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis

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