BMW K 1200 LT 2009 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 217 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 116 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 122 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 213 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 252 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | |
Hub | 75 mm | |
Leistung | 116 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 851 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | |
Radstand | 1420 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Reichweite | 284 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Standgeräusch | 105 db |