BMW G 650 GS 2011 vs. BMW G 650 Xmoto 2010

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 Xmoto 2010

Bewertung

BMW G 650 GS 2011
VS.
BMW G 650 Xmoto 2010
 

BMW G 650 GS 2011 vs. BMW G 650 Xmoto 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die G 650 Xmoto bietet mit 53 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die G 650 Xmoto vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die G 650 GS massiv schwerer als die G 650 Xmoto mit 159 kg.

In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 Xmoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die G 650 GS gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 Xmoto wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 Xmoto 2010

BMW G 650 GS 2011 BMW G 650 Xmoto 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 652 ccm 652 ccm
Bohrung 100 mm 100 mm
Hub 83 mm 83 mm
Leistung 48 PS 53 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2165 mm 2155 mm
Breite 920 mm 907 mm
Höhe 1240 mm 1190 mm
Radstand 1575 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 780 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg 159 kg
Tankinhalt 14 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 170 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 147 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart