BMW F 850 GS 2023 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
Bewertung
BMW F 850 GS 2023 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.
Bei der F 850 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro bietet mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW F 850 GS mit 204 mm vorne und 219 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 890 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der F 850 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 850 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.768 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit 16.168 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 850 GS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Rally Pro sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 343 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW F 850 GS 2023 | 
                            
                                
                                    Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 3 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 853 ccm | 888 ccm | 
| Bohrung | 84 mm | 78 mm | 
| Hub | 77 mm | 61,9 mm | 
| Leistung | 95 PS | 108 PS | 
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9500 U/min | 
| Drehmoment | 92 Nm | 90 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6850 U/min | 
| Verdichtung | 12,7 | 13 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 65,6 Grad | 
| Nachlauf | 126 mm | 145,8 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 45 mm | 
| Federweg | 204 mm | 240 mm | 
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 219 mm | 230 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | 255 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2305 mm | |
| Breite | 922 mm | 935 mm | 
| Radstand | 1593 mm | 1551 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm | 
| Sitzhöhe bis | 890 mm | 870 mm | 
| Gewicht trocken | 211,99 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 233 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 20 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Reichweite | 4,2 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1452 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 850 GS punktet auch 2022 mit einer angenehmen Ergonomie und einem zugänglichen Charakter. Die Bedienung geht leicht von der Hand und man fühlt sich schnell wohl auf dem Motorrad. Je länger die Tour dauert desto mehr vermisst man die Finesse bei den Details. Die Dämpfung der Gabel ist zu lasch und nicht einstellbar. Der Motor wird auf Dauer etwas zu langweilig und die Schaltung samt Quickshifter ist immer wieder hakelig. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros steht sie immer etwas im Schatten von aufregenderen Modellen.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro überzeugt als vielseitige Allrounderin, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Ihre Komfort-Features und das ausgewogene Fahrwerk bieten Amateurfahrern ein angenehmes Erlebnis, obwohl sie in extremen Offroad-Situationen nicht die Spitze erreicht. Die Tiger besticht durch ihren elastischen Dreizylinder-Motor und ihre solide Ausstattung, obwohl der langsame Menüstart etwas stört. Insgesamt ist sie ein universelles Bike, das einen gelungenen Kompromiss zwischen Touring, Sportlichkeit und Offroad-Performance bietet.
- Guter Wind und Wetterschutz
 - gut durchdachtes Bedienkonzept
 - Praxistaugliche Ausstattung
 - Sehr zugängliche Bedienung und Fahrbarkeit im Alltag
 - guter Sitzkomfort
 - Tolle Connectivity Lösung
 
- Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
 - langweiliger Motor
 - hakelige Quickshifter-Schaltung
 - Dämpfung der Front zu lasch
 - Gabel nicht einstellbar
 - behäbiges Fahrgefühl
 - Vorderbremse könnte mehr Biss vertragen
 
- Allroundtalent
 - elastischer Motor
 - gutes bequemes Fahrwerk
 - gute Ergonomie
 - verständliche Menüführung
 
- Fahrwerk für reine Offroad Einsätze zu schwammig
 - dadurch auch zu wenig Rückmeldung bei flotter Gangart
 - Trägheit bei "hochfahren" des Displays