BMW F 800 S 2010 vs. Yamaha MT-07 Moto Cage 2015
Bewertung
BMW F 800 S 2010 vs. Yamaha MT-07 Moto Cage 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha MT-07 Moto Cage mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 S von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07 Moto Cage.
Die MT-07 Moto Cage setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Moto Cage Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 S misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha MT-07 Moto Cage ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 181 kg.
In den Tank der F 800 S passen 16 Liter Sprit. Bei der MT-07 Moto Cage sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 S 2010 |
Yamaha MT-07 Moto Cage 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 82 mm | 80 mm |
Hub | 75,6 mm | 68,6 mm |
Leistung | 86 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Länge | 2082 mm | 2085 mm |
Breite | 860 mm | 745 mm |
Höhe | 1155 mm | 1090 mm |
Radstand | 1466 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 16 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg |