BMW F 800 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW F 800 R 2014

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW F 800 R 2014
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

BMW F 800 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 800 R mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.

Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die K 1200 R massiv schwerer als die F 800 R mit 177 kg.

In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.911 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die F 800 R gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 224 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2014

BMW K 1200 R 2009

BMW F 800 R 2014 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1,157 ccm
Bohrung 82 mm 79 mm
Hub 75,6 mm 59 mm
Leistung 87 PS 163 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 86 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Radstand 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht trocken 177 kg 211 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang