BMW F 800 GS 2009 vs. Yamaha TDM 900 2010

BMW F 800 GS 2009

Yamaha TDM 900 2010

Bewertung

BMW F 800 GS 2009
VS.
Yamaha TDM 900 2010
 

BMW F 800 GS 2009 vs. Yamaha TDM 900 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 207 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 330 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2009

Yamaha TDM 900 2010

BMW F 800 GS 2009 Yamaha TDM 900 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 897 ccm
Bohrung 82 mm 92 mm
Hub 75,6 mm 67,5 mm
Leistung 86 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 83 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10,4
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2180 mm
Breite 945 mm 800 mm
Höhe 1350 mm 1290 mm
Radstand 1578 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 880 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 207 kg 223 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg

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