BMW F 700 GS 2013 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023

BMW F 700 GS 2013

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Bewertung

BMW F 700 GS 2013
VS.
Suzuki V-Strom 800DE 2023
 

BMW F 700 GS 2013 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 75 PS bei 7.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der F 700 GS.

Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 700 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 700 GS misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die BMW mit 209 kg.

In den Tank der F 700 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 700 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.916 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800DE mit 11.835 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 700 GS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800DE sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 394 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 700 GS 2013

Suzuki V-Strom 800DE 2023

BMW F 700 GS 2013 Suzuki V-Strom 800DE 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 776 ccm
Bohrung 82 mm 84 mm
Hub 75,6 mm 70 mm
Leistung 75 PS 83 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 8500 U/min
Drehmoment 77 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2345 mm
Breite 855 mm 975 mm
Höhe 1240 mm 1310 mm
Radstand 1562 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 820 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 230 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.

  • sehr handlich
  • erstaunlich kräftig
  • gemütliche Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • gute Bremsen
  • guter Preis
  • beliebige Optik
  • großartiger Motor
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • toller Quickshifter up/down Serie
  • sehr praxistaugliches Motorrad
  • harmonisches und angenehmes Handling auf Asphalt und Straße
  • ausgesprochen universell einsetzbares Motorrad
  • sehr robuste Konstruktion - Motorrad wirkt zuverlässig und spendet Vertrauen
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
  • Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Hohes Gewicht nervt beim Rangieren

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