Beta RR 350 4T 2023 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2022

Beta RR 350 4T 2023

Beta RR 125 4T LC Enduro 2022

Bewertung

Beta RR 350 4T 2023
VS.
Beta RR 125 4T LC Enduro 2022
 

Beta RR 350 4T 2023 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 350 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der RR 350 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 125 4T LC Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Beta RR 350 4T bietet mit 295 mm vorne und 290 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 125 4T LC Enduro mit 265 mm vorne und 270 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 350 4T vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR 125 4T LC Enduro vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 350 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T LC Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 350 4T misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Beta RR 125 4T LC Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,5 kg ist die RR 350 4T deutlich schwerer als die RR 125 4T LC Enduro mit 98 kg.

In den Tank der RR 350 4T passen 9 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T LC Enduro sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 350 4T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 4T LC Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RR 350 4T gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 125 4T LC Enduro wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 350 4T 2023

Beta RR 125 4T LC Enduro 2022

Beta RR 350 4T 2023 Beta RR 125 4T LC Enduro 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,1 ccm 124,66 ccm
Bohrung 88 mm 52 mm
Hub 57,4 mm 58,7 mm
Verdichtung 13,19 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 295 mm 265 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 290 mm 270 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2145 mm
Breite 815 mm 830 mm
Höhe 1270 mm 1220 mm
Radstand 1490 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 940 mm 920 mm
Gewicht trocken 107,5 kg 98 kg
Tankinhalt 9 l 7,5 l
Reichweite 234 km 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,84 l/100km 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

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Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Die Allroundmaschine - kommt mit nahezu jeder Situation gut zurecht. Schon ab Standgas ein beachtliches Drehmoment, genug um jeden Berg zu erklimmen. Die Wahl für ein vielseitiges Einsatzgebiet.

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

  • ruhiger gutmütiger Motor
  • solide Bauweise
  • höheres Gesamtgewicht im Vergleich zu einem 2-Takter
  • etwas träger als der 2-Takter
  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk