Beta RR 350 4T 2014 vs. Honda CRF250L 2014

Beta RR 350 4T 2014

Honda CRF250L 2014

Bewertung

Beta RR 350 4T 2014
VS.
Honda CRF250L 2014
 

Beta RR 350 4T 2014 vs. Honda CRF250L 2014 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 350 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der RR 350 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 350 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 350 4T misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der RR 350 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.

Für die Beta gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 350 4T 2014

Honda CRF250L 2014

Beta RR 350 4T 2014 Honda CRF250L 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,1 ccm 249 ccm
Bohrung 88 mm 76 mm
Hub 57,4 mm 55 mm
Verdichtung 12,9 10,7
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 23 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 22 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2195 mm
Breite 807 mm 815 mm
Höhe 1270 mm 1195 mm
Radstand 1475 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 940 mm 875 mm
Gewicht trocken 113 kg
Tankinhalt 8 l 7,7 l
Gewicht fahrbereit 144 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 350 4T 2014

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Fazit von nastynils vom 01.12.2014:

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Fazit von Der Horvath vom 01.08.2020:

Die Beta RR 350 gefiel uns sehr gut und überraschte vor allem mit der tollen Motorabstimmung. Oft ein Problem bei den kleineren Herstellern. Gewicht, Handling und Fahrwerksgüte überzeugte ebenfalls. Im intensiven Test auf Zypern bekam die Beta volle Punktezahl. Etwas nachbessern könnte man bei der Ausstattung. Handprotektoren zum Beispiel würen der Beta schon in der Serie gut stehen.

Hondas kleine CRF250L sollte als echtes Offroad-Bike ernst genommen werden. Auch wenn die Leistung keine Berge versetzt, erwacht sie zum Leben, wenn einmal der befestigte Untergrund endet. Hier zählt keine Höchstgeschwindigkeit, sondern das stabile Fahrverhalten, das sie an den Tag legt. Deshalb eignet sich diese zugängliche Honda auch perfekt, die ersten Offroad-Schritte zu machen, denn selbst falls sie mal am ungeplant zu Boden geht: Plastics wechseln und weiter gehts! Wer den Asphalt hinter sich lassen will und die Welt offroad erkunden will, liegt mit der CRF250L genau richtig!

  • sauber dosierbarer Motor
  • breites Drehzahlband
  • sportliche Sitzposition
  • gutes Gefühl für Traktion
  • günstige Ersatzteile
  • angenehmes Handling
  • am Gebrauchtmarkt noch schwer zu verkaufen
  • Plastics wirken nicht so hochwertig wie der Rest vom Motorrad
  • Ausstattung nicht 100% rennfertig
  • Optik einer Wettbewerbs-Enduro
  • einfaches Fahrverhalten
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • robuster Eindruck
  • minimalistischer Aufbau bedeutet geringe Ersatzteilkosten
  • Lenker könnte breiter sein
  • nicht einstellbares Fahrwerk
  • Vibrationen bei hoher Drehzahl