Beta RR 300 2T 2017 vs. Sherco 300 SE Factory 2019
Bewertung
Beta RR 300 2T 2017 vs. Sherco 300 SE Factory 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 300 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Sherco 300 SE Factory mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RR 300 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 300 SE Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Sherco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 300 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 300 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Sherco 300 SE Factory ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Sherco ähnlich schwer wie die Beta mit 104 kg.
In den Tank der RR 300 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 SE Factory sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 300 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.481 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Sherco 300 SE Factory mit 8.761 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 300 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sherco 300 SE Factory sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 300 2T 2017 |
Sherco 300 SE Factory 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 293,1 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2172 mm | |
Breite | 807 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1482 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 104 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |