Benda Rock 300 2025 vs. QJ Motor SRV 550 2024
Bewertung
Benda Rock 300 2025 vs. QJ Motor SRV 550 2024 - Vergleich im Überblick
Der Benda Rock 300 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 298 Kubik steht die QJ Motor SRV 550 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 554 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SRV 550 von 51 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Rock 300.
Bei der Rock 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die SRV 550 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rock 300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SRV 550 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benda Rock 300 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 720 bis 720 Millimeter. Die QJ Motor SRV 550 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die QJ Motor ähnlich schwer wie die Benda mit 203 kg.
In den Tank der Rock 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der SRV 550 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benda Rock 300 2025 |
QJ Motor SRV 550 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 298 ccm | 554 ccm |
Bohrung | 58 mm | 70,5 mm |
Hub | 56,4 mm | 71 mm |
Leistung | 30,6 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 25,3 Nm | 51 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 68 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 50 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2100 mm |
Breite | 853 mm | 880 mm |
Höhe | 1072 mm | 1160 mm |
Radstand | 1520 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 785 mm |
Sitzhöhe bis | 720 mm | |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Gewicht fahrbereit | 203 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km |