Benda Rock 125 2025 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Benda Rock 125 2025

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Benda Rock 125 2025
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

Benda Rock 125 2025 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 15 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Rock 125.

Bei der Rock 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rock 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Benda Rock 125 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Benda mit 200 kg.

In den Tank der Rock 125 passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benda Rock 125 2025

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Benda Rock 125 2025 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 1200 ccm
Bohrung 42 mm 88,9 mm
Hub 45 mm 96,8 mm
Leistung 14 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 14,5 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2225 mm 2275 mm
Breite 853 mm
Höhe 1072 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 720 mm 673 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht trocken 200 kg 255 kg
Gewicht fahrbereit 200 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Charaktervoller V2-Sound
  • Breiter Lenker & souveränes Handling
  • Sehr gute Ergonomie für alle Größen
  • Hochwertige Materialien
  • Eigenständiges Design
  • Vorderbremse erfordert viel Kraft
  • Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

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