Ducati Monster 2026 vs. Ducati Monster 2025
Bewertung
Ducati Monster 2026 vs. Ducati Monster 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 2026 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati Monster 2025 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 2025 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 2026.
Bei der Monster 2026 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Monster 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 2026 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 2026 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 2025 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 2026 misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.474 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 775 bis 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Monster 2026 deutlich schwerer als die Monster 2025 mit 166 kg.
In den Tank der Monster 2026 passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster 2025 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 2026 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 2025 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 2026 gibt es aktuell 507 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 2025 wurde derzeit 507 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 2026 |
Ducati Monster 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 890 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 94 mm |
| Hub | 61,5 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 111 PS | 111 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 91,1 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 1 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Monocoque | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 23,3 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 92 mm | 93 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 145 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Hinterrad-Lift-Kontrolle, DWC, Komfort, EBC, Motormanagement, Variable Ventilsteuerung, Ducati Quick Shift DQS, DTC | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1492 mm | 1474 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 775 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 166 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Reichweite | 269 km | 269 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | 120 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 5,2 l/100km |
| Wartungsintervall | 15000 km | |
| Sitzhöhe bis | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Beleuchtung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Über die Optik und den fehlenden Gitterrohrrahmen kann man immer streiten, die aktuelle Monster ist aber alles andere als hässlich. Grundsätzlich wäre sie ein großartiges Alltags-Naked Bike mit angenehmer Ergonomie und einer Bremsanlage, die auch Ungeübte nicht überrascht. Auch das gar weiche Fahrwerk kann man als akzeptablen Kompromiss werten, bei einer Ducati wundert es allerdings doch ziemlich, dass nicht wenigstens die Frontgabel etwas straffer abgestimmt wurde. Leider bockt das charismatische Triebwerk in niedrigen Drehzahlen stark und spielt somit erst auf der Landstraße den herrlichen V2-Charakter aus. Insgesamt spiegelt das aber das Gesamtbild der Monster sehr gut wider: Eine typische Ducati, die in Sachen Fahrwerk und Bremsen auch gut für die tägliche Fahrt zu gebrauchen ist.
- Typisches Ducati-Triebwerk mit Charisma
- angenehme Sitzposition
- gute, umgängliche Bremsanlage
- agiles Handling
- hochwertige Komponenten
- umfangreiches Elektronik-Package
- Kurven-ABS
- schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- Motor ruckelt in niedrigen Drehzahlen stark
- Vorderradgabel zu weich abgestimmt
- wegen des fehlenden Gitterrohrrahmens nicht mehr unverkennbar eine Monster