Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Bewertung
Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 260 kg ist die Benda ähnlich schwer wie die Harley-Davidson mit 255 kg.
In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benda Darkflag 500i V4 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.615 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.161 Euro im Durchschnitt.
Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Benda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benda Darkflag 500i V4 2025 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 496 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 54 PS | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 88,9 mm | |
Hub | 96,8 mm | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein, Luftfederbein | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2330 mm | 2275 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1267 mm | |
Radstand | 1856 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 670 mm | 673 mm |
Sitzhöhe bis | 700 mm | |
Bodenfreiheit | 150 mm | |
Gewicht trocken | 260 kg | 255 kg |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- innovatives Fahrwerkskonzept
- niedriger Schwerpunkt
- gute Rangierbarkeit
- eigenständiger Motorcharakter
- solide Bremsleistung
- viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
- Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
- Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
- schwacher Soziuskomfort
- Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen