Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Bewertung
Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.
In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benda Darkflag 500i V4 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.615 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.519 Euro im Durchschnitt.
Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Benda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benda Darkflag 500i V4 2025 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 496 ccm | 1584 ccm |
Leistung | 54 PS | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 95,3 mm | |
Hub | 111,1 mm | |
Drehmoment | 123 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3125 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein, Luftfederbein | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2330 mm | 2355 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1267 mm | |
Radstand | 1856 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 670 mm | 655 mm |
Sitzhöhe bis | 700 mm | |
Bodenfreiheit | 150 mm | |
Gewicht trocken | 260 kg | 290 kg |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 18,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- innovatives Fahrwerkskonzept
- niedriger Schwerpunkt
- gute Rangierbarkeit
- eigenständiger Motorcharakter
- solide Bremsleistung
- viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
- Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
- Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
- schwacher Soziuskomfort
- Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein