Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 vs. Aprilia Dorsoduro 900 2019

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015

Aprilia Dorsoduro 900 2019

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015
VS.
Aprilia Dorsoduro 900 2019
 

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 vs. Aprilia Dorsoduro 900 2019 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 1100 RR hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Dorsoduro 900 mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 900.

Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Dorsoduro 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dorsoduro 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 900 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 900 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Dorsoduro 900 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 366 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dorsoduro 900 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015

Aprilia Dorsoduro 900 2019

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Aprilia Dorsoduro 900 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 896,1 ccm
Bohrung 81 mm 92 mm
Hub 52,3 mm 67,4 mm
Leistung 175 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 120 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2210 mm
Breite 800 mm
Radstand 1445 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 825 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Vierzylinder Power-Naked Bike Vergleich Test 2016

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

Aprilia Dorsoduro 900 2019

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Fazit von Der Horvath vom 13.10.2019:

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

Supermoto mit starken Naked Bike Genen. Die Aprilia Dorsoduro 900 ist die perfekte Wahl für jene, die das Gefühl einer waschechten Supermoto suchen, aber nicht auf den Komfort und die Annehmlichkeiten eines Naked Bikes verzichten wollen. Ihr angenehm laufruhiger V2 und das gut abgestimmte Fahrwerk finden einen sehr fairen Kompromiss zwischen emotionalem Sportgerät und alltagstauglichem Cruiser, weshalb man die Dorsoduro 900 einer breiten Zielgruppe empfehlen kann. Optische Details wie der Underseat-Auspuff oder die roten Ventildeckel geben ihr auch im Stand jede Menge Charakter, auch wenn das gesamte Design etwas veraltet wirkt. Den einzigen Wermutstropfen findet man in der Bedienung des Displays, welche deutlich intuitiver hätte gestaltet werden müssen.

  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • charismatischer Motor
  • sehr zugängliche Leistungsentfaltung
  • hoher Komfort für eine Supermoto
  • leichtes Handling
  • gut ablesbares Display
  • Display-Bedienung nicht intuitiv
  • könnte ein frisches Styling vertragen


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