Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 vs. Aprilia RSV4 RR 2015
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 vs. Aprilia RSV4 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die RSV4 RR bietet mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tuono V4 1100 Factory mit 175 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RR.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 Factory vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV4 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Tuono V4 1100 Factory ähnlich schwer wie die RSV4 RR mit 180 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 609 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV4 RR wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 |
Aprilia RSV4 RR 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm | 999,6 ccm |
Bohrung | 81 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 175 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 10500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2040 mm |
Breite | 800 mm | 735 mm |
Radstand | 1445 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 180 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Die Aprilia wurde für das Modelljahr 2015 perfektioniert. Sie ist einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad, einem grandiosen Handling und viel Grip. Der V4 verzaubert mit ergreifendem Sound und butterweichem Ansprechverhalten.
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- edles Öhlins-Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- eigenständige Optik
- hochwertige Komponenten
- Spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis
- das Design hätte Änderungen verdient
- immer noch grandiose Optik die jedem gefällt aber niemals Mainstream ist
- kompakter V4 Motor in eine ausgefeiltem Chassis = tolles Handling
- tolle Motorabstimmung samt gut gelungener Regelung für die Motorbremse
- tolle Traktionskontrolle mit praxistauglicher Feinjustage am linken Lenkerende
- Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten "am Limit" - Vorsicht bei Änderungen am Fahrwerk oder den Reifen