KTM Freeride E-XC 2014 vs. FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018
Bewertung
KTM Freeride E-XC 2014 vs. FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018 - Vergleich im Überblick
Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die FB Mondial SMX 125i Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Freeride E-XC von 42 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Supermoto.
Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SMX 125i Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Supermoto Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 122 kg ist die FB Mondial massiv schwerer als die KTM mit 97 kg.
Bei der SMX 125i Supermoto sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM Freeride E-XC 2014 |
FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Leistung | 30 PS | 13,6 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9750 U/min |
| Drehmoment | 42 Nm | 10,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8000 U/min |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 124,2 ccm | |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 257 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 207 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Marke | Formula | |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1418 mm | 1443 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 97 kg | 122 kg |
| Länge | 2083 mm | |
| Breite | 814 mm | |
| Höhe | 1195 mm | |
| Tankinhalt | 14 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |