Fahrendes Motorrad

Gebrauchte und neue Beta Xtrainer 300 Motorräder

(1)
Detailsuche

In Summe: Viel Enduro für wenig Geld - die 1000PS Redaktion ist begeistert. Die Sitzhöhe fällt an der Xtrainer etwa 2 Zentimeter niedriger als an wettbewerbsorientierten Schwestermodellen aus, das schafft viel Sicherheit im Sattel und macht sie zudem besonders für kleinere Fahrer und Fahrerinnen interessant. Mit dem etwas schlanker geformte Rahmen und ca. 1,5 Zentimetern weniger Radstand, lässt sie sich wieselflink und spielerisch durchs Unterholz dirigieren. Speziell in langsamen und technischen Passagen kann sie mit dieser Handlichkeit punkten und spendet gleichzeitig ein souveränes Feeling im Sattel. Der Motor ist dabei in jeder Lebenslage wunderbar linear und stets perfekt dosierbar. Das Gefühl untermotorisiert zu sein, hat man mit ihren 36 PS in der offenen Variante niemals. Nachteile gibt es mit dem abgespeckten Fahrwerk eigentlich nur in schnellen Sektionen oder beim gelegentlichen Ausflug auf die Motocross-Strecke. Hier ist sie nicht mehr in ihrem Revier und die üblichen Hard-Enduros sind spürbar im Vorteil. Kurzum: Man bekommt viel Motorrad um vergleichsweise wenig Geld. Das Gebotene stellt wahrscheinlich den Großteil der Endurofahrer zufrieden. Wer also beim Kauf nicht auf sein Ego achtet und die Fakten nüchtern betrachtet, kommt nur schwer an der Xtrainer vorbei. Zum Testbericht


  • spielerisches Handling
  • zugängige Sitzgeometrie
  • perfekt dosierbarer Motor
  • laufruhig und Drehmoment orientiert
  • günstiger Anschaffungspreis
  • elektronisch gesteuerte Öl-Einspritzung
  • lange Wartungsintervalle
  • rundum unkompliziertes Gerät
  • Fahrwerk in schnellen Sektionen am Limit
  • weniger Bodenfreiheit im Vergleich zu Hardenduros von KTM & Husqvarna
Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Technische Daten Beta Xtrainer 300 2022

Baujahr:
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 293,1 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 72 mm
Verdichtung 11,45
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 270 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 270 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2157 mm
Breite 802 mm
Höhe 1245 mm
Radstand 1467 mm
Sitzhöhe von 910 mm
Gewicht trocken 99 kg
Tankinhalt 8,5 l
Reichweite 293 km
CO2-Ausstoß kombiniert 71 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,9 l/100km

Bilder Beta Xtrainer 300 2022:

Sortierung
Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
passende Motorräder werden geladen...

Beta Testberichte

  • Beta 430 RR Racing Dauertest update 3.0

    Beta 430 RR Racing Dauertest update 3.0

    Jetzt ging es ans Eingemachte

    14. Okt 2021 — Die letzten Puzzleteile für ein perfektes Racebike wurden gesetzt. Die Sixdays Enduro WM als ultimative Dauertest Bühne genutzt. Bis...

    Zum Testbericht
  • Beta RR 50 Racing im Test

    Beta RR 50 Racing im Test

    So ziemlich die beste 50er am Markt!

    20. Aug 2021 — Eins gleich vorweg die RR 50 Racing ist so ziemlich das ernstzunehmenste Moped, dass ich jemals gefahren bin. Während anderswo verzweifelt...

    Zum Testbericht
  • Beta RR Motard 125 LC im Test

    Beta RR Motard 125 LC im Test

    Die sportlichste 125er am Markt?

    17. Aug 2021 — Keine Frage, Beta steht für Racing, egal ob im Enduro oder Trial Bereich. Das bestätigen auch zahlreiche WM Titel die sich speziell...

    Zum Testbericht
  • Beta RR MY 2022 Test

    Beta RR MY 2022 Test

    2-Takt und 4-Takt im Härtetest

    14. Aug 2021 — Beta stellte nun mit Stolz ihre neuen Enduro Modelle des Jahrgangs 2022 im harten Enduroalltag vor. Soviel schon mal vorweg, es ist...

    Zum Testbericht
  • Beta 430 RR Racing im 1000PS Dauertest

    Beta 430 RR Racing im 1000PS Dauertest

    Betas Racing Version wird im Dauertest richtig ran genommen

    24. Jun 2021 — Welche Enduro wäre wohl interessanter zu testen als die des Weltmeisters? Beta räumt in der Enduro WM seit geraumer Zeit einen Titel...

    Zum Testbericht
  • Beta Xtrainer 300 – kompakte Italo Enduro im Test

    Beta Xtrainer 300 – kompakte Italo Enduro im Test

    Nicht nur für Einsteiger eine tolle Option!

    18. Aug 2020 — Mit der Xtrainer hat Beta seit 2015 ein Enduro Konzept im Portfolio, welches in erster Linie auf gute Fahrbarkeit und einfache Handhabung...

    Zum Testbericht
  • Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

    Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

    Wir werfen einen Blick auf die Enduro Einstiegsdrogen von Beta

    20. Mai 2020 — Nachdem 2019 die KTM Gruppe den größten Konkurrenten kurzerhand inhaliert hat, gibt es gerade mal noch eine Hand voll Alternativen...

    Zum Testbericht
  • Beta RR 50 Motard - kleiner Hubraum, große Performance!

    Beta RR 50 Motard - kleiner Hubraum, große Performance!

    Die 50 Kubik Mopeds von Beta im Test!

    11. Apr 2020 — Einmal im Leben wieder 16 sein. Ein Wunsch der vielen aus der Seele spricht. Ich hingegen kann damit nix anfangen. Meine sweet 16 waren...

    Zum Testbericht
Pfeil links Pfeil rechts