Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 vs. Harley-Davidson Nightster Special 2025
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 vs. Harley-Davidson Nightster Special 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 90 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono Factory von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Nightster Special.
Die Nightster Special setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Special Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Die Harley-Davidson Nightster Special ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 Tuono Factory passen 18 Liter Sprit. Bei der Nightster Special sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 |
Harley-Davidson Nightster Special 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 975 ccm |
Leistung | 139 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 95 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5750 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 66 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Sitzhöhe von | 810 mm | 715 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 11,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2265 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1545 mm | |
Bodenfreiheit | 120 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | |
Reichweite | 245 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km |