Aprilia RS 660 2021 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024

Bewertung

Aprilia RS 660 2021
VS.
Triumph Scrambler 1200 X 2024
 

Aprilia RS 660 2021 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RS 660.

Bei der RS 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Triumph Scrambler 1200 X hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Aprilia RS 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Aprilia mit 183 kg.

In den Tank der RS 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RS 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.782 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 X mit 15.800 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia RS 660 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 592 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Aprilia RS 660 2021 Triumph Scrambler 1200 X 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 1200 ccm
Bohrung 81 mm 97,6 mm
Hub 63,93 mm 80 mm
Leistung 100 PS 90 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 67 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 13,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad 26,2 Grad
Nachlauf 104,6 mm 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 2273 mm
Breite 745 mm 834 mm
Radstand 1370 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 228 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1185 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Honda CBR650R gegen Aprilia RS 660 Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Triumph Scrambler 1200 X 2024

8 Retro-Bikes im Härtetest: Balkan Rally 2024 Vergleich

Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.

  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • großer Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
  • Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
  • Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
  • Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlender Tempomat

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