Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 vs. Royal Enfield Scram 411 2023
Bewertung
Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 vs. Royal Enfield Scram 411 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Pegaso 650 Factory mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Pegaso 650 Factory von 61 Newtonmeter bei 5.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Pegaso 650 Factory misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Pegaso 650 Factory passen 16 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 |
Royal Enfield Scram 411 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 660 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 100 mm | 78 mm |
Hub | 84 mm | 86 mm |
Leistung | 48 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 61,3 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5200 U/min | 4250 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHV | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2173 mm | 2160 mm |
Breite | 780 mm | 840 mm |
Radstand | 1479 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Höhe | 1165 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |