Aprilia Dorsoduro 1200 2012 vs. Ducati Hypermotard 1100 2012

Aprilia Dorsoduro 1200 2012

Ducati Hypermotard 1100 2012

Bewertung

Aprilia Dorsoduro 1200 2012
VS.
Ducati Hypermotard 1100 2012
 

Aprilia Dorsoduro 1200 2012 vs. Ducati Hypermotard 1100 2012 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 130 PS bei 8.700 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 1200 von 115 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100.

Bei der Dorsoduro 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard 1100 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 1200 misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Ducati mit 171 kg.

In den Tank der Dorsoduro 1200 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 1100 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 157 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 1200 2012

Ducati Hypermotard 1100 2012

Aprilia Dorsoduro 1200 2012 Ducati Hypermotard 1100 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 1078 ccm
Bohrung 106 mm 98 mm
Hub 67,8 mm 71,5 mm
Leistung 130 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 5750 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung Desmodromik
Verdichtung 11,3
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm
Breite 925 mm
Radstand 1528 mm
Sitzhöhe von 870 mm
Gewicht trocken 212 kg 171 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 1200 2012

Aprilia Dorsoduro 1200

Fazit von nastynils vom 05.06.2012:

Ducati Hypermotard 1100 2013

Ducati Hypermotard

Fazit von vauli vom 06.03.2013:

Mischlinge sind normalerweise robuste und treue Begleiter. Sie haben zwar nicht die Anmutung eines Rassehundes, aber vereinen oft die positiven Eigenschaften mehrerer Rassen in einer Kreatur. Die Dorsoduro 1200 ist auch so ein Mischling. Und anders als die meisten Promenadenmischungen sieht sie auch noch gut aus.

Insgesamt ist die neue Hypermotard eine gelungene Weiterentwicklung des eigenwilligen Konzepts. Die zwar edlere aber auch viel teurere SP-Version mit Öhlins-Federbein,Carbon-Schmuck und sonstigen Tuning-Teilen macht zwar optisch und technisch mehr her, wer sie aber nicht vorrangig auf der Rennstrecke bewegt, wird auch mit der normalen Hypermotard viel Vergnügen haben.

  • Relativ aggressiver Motor
  • gemütliche, agile Sitzposition.
  • Motor gibt teilweise ein Sottern von sich
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
  • milde Vorderbremse.
  • Agil
  • stabil
  • starker Motor
  • brachiale Bremsanlage mit präziser Anlage
  • ABS
  • ansprechendes Design.
  • Durchzug der Vorgängerversion etwas besser.