Hypermotard 11 EVO/SP
Ducati Hypermotard EVO 1100 und EVO 1100 SP |
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Schaf im Wolfspelz und Wolf im Wolfspelz |
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Als Ducati vor 2
Jahren die erste Hypermotard vor die wütende Pressemeute stellte, wussten
die Herrschaften nicht so
recht, in welches Genre sie dieses Motorrad stecken sollten. Für
ein klassisches Naked Bike war die Hyper zu agil und zu sportlich. Auch in
der Kategorie der Supermotos war die Duc Fehl am Platz, dafür war sie
einfach zu stark, etwas zu schwer und natürlich, wie es sich für eine
Ducati gehört, zu edel. Apropos edel, rein optisch gesehen hat sich an
der Hypermotard (Gott sei dank) nur wenig getan. Erst auf den zweiten
Blick fallen jene kleinen Änderungen auf, die das Motorrad
noch hochwertiger wirken lassen. So etwa die Abdeckungen am Endtopf, die nun bei der EVO aus Carbon sind,
oder die neuen
Bedienelemente und der kompakte Tacho, welche von der Streetfighter
stammen, stechen dem geschulten Ducatisti
ins Auge.
Doch die EVO differenziert sich stärker von ihrer Vorgängerin, als es der erste Blick erahnen läßt. Sprach man bei der ersten Generation der Hypermotard noch von einem aggressiven, bissigen Raubtier, das eine geschulte Hand zur Zähmung benötige, ist die nächste EVOlutionsstufe der Hyper zwar stärker und leichter, aber deutlich einfacher zu fahren. Während die Brembo Bremsanlage der ersten Hyper Generation in etwa so brachial wie ein F20 Bomber bei der Landung auf einem Flugzeugträger verzögerte, so ist die Bremsanlage der neuen EVOlutionstufe deutlich sanfter und humaner abgestimmt. Die Bremserei der EVO lässt sich nun besser dosieren und gibt somit auch ungeübten Fahrern ein sicheres Fahrgefühl ohne sie zu überfordern. All jene, die nach diesem Satz nun der alten Hyper als echtes Männermotorrad nachheulen, mögen bitte ein paar Absätze nach unten zur Hypermotard EVO SP scrollen. |
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Nein, Reifendruck O.K. Gewicht des Fahrers nicht O.K. |
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Die neue Hypermotard - kein Männermotorrad? |
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Doch weiter im Text über die neue Hypermotard - der Typenzusatz EVO weist nicht nur auf eine neue Evolutionstufe der Hypermotard hin, sondern auch auf das komplett neue Herz der Ducati. Der Desmodue Evo Motor stellt nun die neue Speerspitze der Ducati Zweiventil Motoren dar. Neue Zylinderköpfe, neue Kolben, neues Motorgehäuse, geänderte Schwungmasse sowie die neue Siemens Elektronik sind nur einige der zahlreichen Änderung, mit denen die italienischen Ingenieure ihr Streben nach einem leichteren und stärkeren Motor verwirklichen. Konkret leistet der Desmodue Evo Motor nun insgesamt 95 PS bei 7500 U/min(+5 PS mehr) und das nach einer Abmagerung von 5,2 Kg. Nicht nur auf dem Papier machen sich die Neuerungen am Motor gut, auch auf der Straße | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Abspeckkur auf der ganzen Linie. |
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Die Herren von der Motorenentwicklung erleichterten das Aggregat um über 5kg, ganz klar also, dass sich die Kollegen aus der Designabteilung nicht auf den Lorbeeren der alten Hyper ausruhen konnten. Auch bei Rahmen und Verkleidung wurden nochmals knapp 2 Kg eingespart. Somit bringt die EVO nun leichte 172 Kg trocken auf die Waage. In Sachen Fahrwerk setzt man noch immer auf Bewährtes, vorne arbeitet eine voll einstellbare 50mm Marzocchi Gabel mit 165mm Federweg. Die Einarmschwinge hat, wie schon bei der vorigen Generation, ein voll einstellbares Sachs Federbein mit 141mm Federweg fest im Griff. Dass es fahrwerksseitig nichts Neues gibt, stimmt so nicht ganz, zwar bleiben die Komponenten die gleichen, das Setting hingegen wurde verfeinert. Im Fahrbetrieb |
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Ducati Hypermotard EVO - Details |
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Ducati Hypermotard - Technik Video |
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Video: Ducati Schnitt: Ducati |
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Ducati Hypermotard - OnBoard Video |
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Video: Ducati Schnitt: Ducati |
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Ducati Hypermotard EVO - Farben |
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Ducati Hypermotard EVO SP - Farben |
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Ducati Hypermotard EVO 1100 und EVO 1100 SP - Technische Daten |
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Text: arlo |
Bericht vom 02.12.2009 | 27.296 Aufrufe