Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 vs. KTM 1090 Adventure R 2018
Bewertung
Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 vs. KTM 1090 Adventure R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 ABS von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1090 Adventure R.
Bei der Caponord 1200 ABS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 1090 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1090 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 1090 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die KTM mit 207 kg.
In den Tank der Caponord 1200 ABS passen 24 Liter Sprit. Bei der 1090 Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Caponord 1200 ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1090 Adventure R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 |
KTM 1090 Adventure R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1197 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 106 mm | 103 mm |
Hub | 67,8 mm | 63 mm |
Leistung | 125 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 109 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 75 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 123 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 220 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 220 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 267 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2245 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1565 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 890 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214 kg | 207 kg |
Tankinhalt | 24 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Caponord 1200 ist also ein durchaus modernes und praktisches Motorrad, das mit zahlreichen (ausgereiften) Elektronikfeatures das Reisen auf der Großenduro erleichtert, verbessert und sicherer macht. Auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen, während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt.
Genau so muss eine KTM sein. Sie fühlt sich sportlich an, bietet aber auch viel Komfort. Im Gelände war so robust, zuverlässig und schnell. Das Fahrwerk macht alles mit, die Bremserei ebenso. Die elektronischen Fahrhilfen ermöglichen für diese Gewichtsklasse ganz neue Streckenabschnitte. Wäre da nicht die gewaltige Sitzhöhe, wäre sie ein grandioser Tipp für viele Enduristen.
- Herrlich charakteristisches Triebwerk
- Leistungsmodi
- ABS dreifach verstellbar
- Traktionskontrolle
- simpler Tempomat
- elektronisches Fahrwerk
- Ergonomie und Optik stimmen
- Rascher Treibstoffkonsum
- Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
- spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven
- kräftiger sportlicher Motor
- praxistaugliche Modi für Onroad und Offroad welche Traktionskontrolle und Spitzenleistung perfekt regeln
- robustes und offroadtaugliches Fahrwerk
- riesige Zubehörauswahl und Ausstattungsauswahl von KTM
- Sitzhöhe ist gewaltig. Körpergröße 180cm ist Minimum
- Ansprechverhalten vom Motor auf langen Touren etwas zu sportlich
- Schwerfällig bei niedrigen Geschwindigkeiten