Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Bewertung

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013
VS.
Aprilia Caponord 1200 Rally 2015
 

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2015 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Caponord 1200 ABS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Caponord 1200 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Caponord 1200 ABS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Caponord 1200 Rally vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.

In den Tank der Caponord 1200 ABS passen 24 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 Rally sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Caponord 1200 ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 Rally sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Caponord 1200 ABS gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Caponord 1200 Rally wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 Aprilia Caponord 1200 Rally 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1197 ccm 1197 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,8 mm 67,8 mm
Leistung 125 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 117 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6800 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2245 mm
Höhe 1440 mm
Radstand 1565 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 ABS 2013

Aprilia Caponord 1200

Fazit von kot vom 19.06.2013:

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Aprilia Caponord 1200 Rally Test 2015

Fazit von vauli vom 25.02.2015:

Die neue Reiseenduro von Aprilia fährt gut, aber nirgendwo besser als ein Mitbewerber. In Wechselkurven erweist sich die Dämpfung allerdings als etwas zu weich. Die flinke Optik täuscht da etwas - die Aprilia ist ein sehr komfortables Reisemotorrad.

Die Aprilia Caponord 1200 Rally tritt unübersehbar als Topmodell der Capo-Reihe auf den Plan: Edles Kofferset, Sturzbügel, Motorschutz, LED-Zusatzscheinwerfer und ein extravaganter Speichenfelgen-Satz schmeicheln dem Auge ungemein. In Sachen Performance ist die Rally mit Traktionskontrolle, ABS und Temopomat nicht weit weg von ihrer „normalen“ Travel Pack-Schwester. Und auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen - während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt. Offroad-Einsätzen steht eigentlich nur die Straßenbereifung im Weg, das vordere 19 Zoll-Rad würde mit anderer Bereifung gewiss auch den einen oder anderen Geländeausflug gerne mitmachen.

  • Angemessene Optik
  • Tempomat und Koffersystem (optimal) inkludiert.
  • Radikale Sitzposition
  • eingeschränkte Schräglagenfreiheit.
  • Kräftiger V2-Motor mit herrlichem Sound
  • sehr sensibles und komfortables Fahrwerk
  • großes Windschild
  • angenehme Sitzposition
  • Traktionskontrolle und ABS serienmäßig und abschaltbar
  • Leistungsmodi
  • Tempomat
  • LED-Zusatzscheinwerfer
  • Alu-Kofferset
  • Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
  • Motor hat ein leises "Zwitschern" zwischen 3000 und 4000 Touren