Bilder: Aprilia Caponord 1200 Rally Test 2015
Aprilias Caponord 1200 und Caponord 1200 Travel Pack bekommen eine willkommene Verstärkung: die Caponord 1200 Rally macht ihrem Namen nicht nur optisch alle Ehre. Alu-Kofferset, Motorschutz, Sturzbügel, LED-Zusatzscheinwerfer und ein Speichen-Felgensatz, der Ästheten dahin schmelzen lässt!
Die Aprilia Caponord 1200 Rally ist ein würdiges Topmodell in der Riege der "Capos".
Die vielen Zusatzfeatures machen sie zu einer noch besseren Reiseenduro...
...die auch mit ihren Fahrleistungen überzeugen kann.
Vor allem der 90°-V2-Motor beiindruckt mit seiner angenehmen und ausgeprägten Kraftentfaltung.
125 PS bei 8000 Touren leistet er, das höchste Drehmoment von 117 Newtonmeter leigt bei knapp unter 7000 Umdrehungen an.
Das absolute Highlight ist aber dieser bollernde Sound, der nicht nur V2-Fans entzückt.
Viel mehr kann da auch der Arrow-Endtopf aus dem Zubehörprogramm nicht ausrichten - wenngleich die Optik natürlich etwas besser ist.
Besonders stolz sind die Techniker auf ihr aktives Fahrwerk ADD (Aprilia Dynamic Damping).
Auf befestigten Straßen werden damit alle Unebenheiten glatt gebügelt und es wirkt sehr komfortabel.
Auf Rüttelpisten zeigt das ADD aber sein volles Potential - selbst die gröbstn Schlaglöcher werden weggefedert.
Die Bremse werkt anständig, nicht zu aggressiv aber bestimmt auch nicht zu lasch. Das abschaltbare ABS ist fix dabei.
Auch das Givi-Alukofferset ist serienmäßig angebaut, bei Abnahme bleibt leider ein etwas weniger ästhetischer Rahmen.
Dafür glänzen die Koffer mit Robustheit und je 33 Liter Fassungsvermögen.
Besonderer Clou ist, dass die Koffer ganz normal über die gesamte Fläche geöffnent werden können...
...oder nach Arretierung zweier Hebel nur eine kleine Luke an der Oberseite.
Der Wind- und Wetterschutz ist dank des größeren Windschilds sehr gelungen.
Je nach Fahergröße kann es auch mittels zweier Drehräder in der Höhe verstellt werden.
Ein stabiler Motor- bzw. Unterfahrschutz ist ebenso Serie..
...wie der praktische und einfach bedienbare Tempomat.
Durch das Ride-by-Wire-System stehen auch drei Fahrmodi zur Verfügung: S für Sport, T für Touring und R für Rain.
Auch eine verstellbare Traktionskontrolle ist mit an Bord, einstellbar über einen Schalter am linken Lenkerende.
Das Cockpit zeigt alle Infos an, der digitale Drehzahlmesser könnte wie immer besser ablesbar sein.
Für etwaige Ausflüge ins Gelände besitzt die Caponord 1200 Rally nicht nur ein größeres 19 Zoll-Vorderrad...
...sondern auch stabile Sturzbügel an der Seite.
Auch die LED-Zusatzscheinwerfer geben der Rally ein hochwertiges Aussehen.
Besonders gelungen ist der Speichen-Felgensatz mit den schwarzen Felgen - sieht einfach herrlich aus!
Neben dem Goldgelb gibt es auch noch eine dezentere, beige Variante...
...und ein cooles Army Green.
Auf nasser Fahrbahn - und das konnten wir zur Genüge austesten - benimmt sich die Caponord 1200 Rally ausgezeichnet.
Leider konnten wir im Regen nicht das Multimedia-System ausprobieren, das mit modernen Smartphones kommunizieren kann.
Damit läßt sich das Handy auch als Navi nutzen.
Als Bonus zeigt die Caponord 1200 Rally die Entfernung zum Nordkapp an - eine witzige Spielerei.
Für hartes Gelände wird man sich wohl Stollenreifen aufziehen, der 19 Zoll-Vorderreifen ist aber schon ein hilfreicher Schritt in die richtige Richtung.
Auf der Straße funktioniert das Ganze ohnehin tadellos.
Als Zubehör gibt es passend zum Kofferset auch ein geräumiges Topcase.
Wer sich ernsthaft in Offroad-Abenteuer stürzen möchte...
...kann zusätzlich optional Gelände-Fußrasten ordern.
Und damit die Caponord 1200 Rally nicht im Morast versinkt, auch gleich eine Seitenständer-Verbreiterung.
Egal ob Straße oder Gelände, wer auf besonders weite Touren geht...
...sollte zusätzlich zu den Koffern auch noch einen Tankrucksack befüllen - ebenfalls direkt aus der Zubehörliste wählbar.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 25.02.2015