Aprilia Atlantic 125 2013 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2022
Bewertung
Aprilia Atlantic 125 2013 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia Atlantic 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 World Raid mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 World Raid von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Atlantic 125.
Die Tenere 700 World Raid setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Atlantic 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 World Raid Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand des Aprilia Atlantic 125 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 World Raid ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank des Atlantic 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 World Raid sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Atlantic 125 2013 |
Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 57 mm | 80 mm |
Hub | 48,6 mm | 68,6 mm |
Leistung | 15 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2370 mm |
Breite | 785 mm | 905 mm |
Radstand | 1460 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 162 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Höhe | 1490 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Reichweite | 534 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |