Triumph Street Triple 765 (S, R, RS) Gebrauchtberatung

Street Triple 765 gebraucht kaufen: Modelle, Probleme & Tipps

Die Triumph Street Triple 765 setzt neue Maßstäbe in der sportlichen Mittelklasse. Doch welche Version lohnt sich gebraucht am meisten? Wir erklären Modellgenerationen, Technik-Updates und zeigen, worauf Käufer achten sollten.

von Gregor am 06.12.2025

Modellhistorie Triumph Street Triple 765

Mit der Einführung der Triumph Street Triple 765 im Jahr 2017 läutete Triumph die modernste und leistungsstärkste Evolutionsstufe der legendären Street-Triple-Reihe ein. Aufbauend auf der sportlichen 675er-Genealogie und unterstützt durch Erkenntnisse aus dem Moto2-Programm entstand ein drehmomentstarker Naked-Bike-Motor, der die Mittelklasse neu definierte.

2017 - Markteinführung in drei Varianten: S, R und RS

Zur Premiere kamen drei klar differenzierte Ausstattungsstufen:

  • Street Triple 765 S: zugängliches Basismodell mit alltagstauglicher Abstimmung
  • Street Triple 765 R: 118 PS, hochwertiges Showa-Fahrwerk, stärker dimensionierte Brembo-Bremsanlage
  • Street Triple 765 RS: 123 PS, Öhlins-STX40-Federbein, Quickshifter serienmäßig, TFT-Display
Die erste Generation der Triumph Street Triple 765 aus 2017.

Gerade die RS setzte Maßstäbe im Segment - leicht, präzise und mit modernem Elektronikpaket.

2020 - Euro-5-Update & Elektronik-Upgrade

Im Zuge der Euro-5-Umstellung wurden Motor und Elektronik weiter verfeinert: optimierte Drehmomentkurve, präzisere Einspritzung, Quickshifter nun serienmäßig bei R & RS, überarbeitete Traktionskontrolle & ABS und dezente optische Updates im Frontbereich. Die Street Triple wirkte damit erwachsener und gleichzeitig fahraktiver.

Die Street Triple bekam 2020 einen neuen Look und mehr Elektronik spendiert.

2023 - Mehr Leistung & Fahrwerksverfeinerung

Mit dem 2023-Update erhielt die Baureihe einen deutlichen Performance-Schub:

  • Street Triple 765 R: 120 PS, Brembo Stylema-Bremsen, verfeinerte Elektronik
  • Street Triple 765 RS: 130 PS, mehr Drehmoment, voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk, überarbeitetes Ergonomiepaket - optimiert für Rennstreckenkontrolle

Damit etablierte Triumph die RS endgültig als eines der dynamischsten Naked Bikes ihrer Leistungsklasse.

Die Street Triple RS aus 2023 ist die schärfste und sportlichste Streety bis dato.

Gebrauchtmarktsituation Triumph Street Triple 765: Solide Auswahl, klare Preisstruktur

Die Street Triple 765 hat sich seit ihrer Markteinführung 2017 gut auf dem Gebrauchtmarkt etabliert - insbesondere die sportlicheren R- und RS-Modelle dominieren die Street Triple Gebraucht-Angebote in Deutschland und Österreich. Die deutlich seltener gehandelte S-Version ist hingegen nur vereinzelt zu finden. Insgesamt hat sich das Preisniveau stabil im Mittelfeld eingeordnet. Für frühe R- oder RS-Modelle (2017-2019) beginnen die Angebote bei etwa 6.500 bis 7.500 Euro, meist mit Laufleistungen zwischen 15.000 und 30.000 Kilometern. Facelift-Modelle ab 2020 mit verbesserter Elektronik und Euro-5-konformem Motor starten bei 8.500 bis 9.000 Euro, während die aktuelle Generation ab 2023 - insbesondere die RS - noch kaum gebraucht erhältlich ist oder Preise von deutlich über 12.000 Euro aufruft.

Die verschiedenen Generationen der beliebten Street Triple Modelle sind auch heute noch reichlich am Gebrauchtmarkt vertreten.

Die meisten angebotenen Maschinen sind scheckheftgepflegt, oft mit Zubehör wie Quickshifter, Heckumbau, Sportauspuff oder kurzen Kennzeichenträgern ausgestattet. Laufleistungen jenseits der 40.000 Kilometer sind zwar selten, aber kein Ausschlusskriterium, da der 765er Motor bislang eine gute Langzeitbilanz zeigt. Besonders gefragt sind gepflegte RS-Versionen in gutem Zustand - sie wechseln oft schnell den Besitzer. Wer gezielt sucht, findet in der Street Triple 765 einen starken Gebrauchtkauf mit hoher Alltagstauglichkeit und sportlicher DNA. Ein kurzer Check auf bekannte Schwachstellen (Batteriezustand, Elektronik, Quickshifter-Funktion) vor dem Kauf ist dennoch empfehlenswert. Auf diese Punkte sollte man bei einer gebrauchten Street Triple 765 besonders Acht geben.

Triumph Street Triple 765 S/R/RS gebraucht kaufen - Das sollte man wissen!

Die Triumph Street Triple 765 hat sich seit ihrer Einführung 2017 als zuverlässiger und langlebiger Vertreter im sportlichen Naked-Bike-Segment etabliert. Besitzer berichten im europäischen Raum durchweg positiv über die Alltagstauglichkeit, insbesondere bei der R- und RS-Version, die mit gut abgestimmtem Fahrwerk, präziser Gasannahme und ergonomischer Sitzposition überzeugen. Viele Maschinen haben problemlos Laufleistungen jenseits der 40.000 km erreicht - eine Marke, bei der etwaige Wartungsstaus bei Gebrauchtmodellen aber aufmerksam geprüft werden sollten.

Die RS-Modelle punkten insbesondere durch ihre hochwertige Ausstattung und Rennstreckentauglichkeit, während die R-Version als idealer Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit gilt. Die frühere S-Variante war einfacher ausgestattet, aber aufgrund der preislichen Attraktivität dennoch beliebt. Bei neueren Baujahren der bis heute produzierten Street Triple 765 Modelle fehlen natürlich auch noch echte Langzeiterfahrungen. Da die Baureihe prinzipiell aber sehr ausgereift ist, sollten auch bei neuen Streetys keine groben Mängel auftreten.

Triumph Street Triple 765 - bekannte Probleme & technische Schwächen

Obwohl die Street Triple 765 insgesamt als zuverlässig gilt, sind einzelne Schwachstellen bekannt:

  • Ventiltrieb & Motorlauf: Der 765er-Dreizylinder ist drehfreudig und standfest. Probleme mit dem Ventiltrieb oder der Nockenwelle sind selten, kamen aber selten, z.B beim Dauertest der Kollegen bei MOTORRAD gleich zweimal, vor. Triumph überprüfte daraufhin auch die Standfestigkeit des Ventiltriebs bei den 2023/2024 Street Triples. Vor einem Gebrauchtkauf sollte dies bei Modellen mit hoher Laufleistung (ab 30.000 km) im Rahmen einer großen Inspektion kontrolliert werden.
  • Quickshifter & Schaltung: Einige Besitzer berichten über hakelige Schaltvorgänge oder unpräzises Verhalten des Quickshifters - besonders bei früheren RS-Modellen. Teilweise half ein Software-Update, vereinzelt war ein Austausch nötig.
  • Korrodierende Schalter & Kontakte: Im Zuge der Rückrufaktion ZC2 wurde bei Modellen von 2020 aufwärts eine fehlerhafte Ganganzeige und mögliche Korrosion an Schaltern identifiziert. Triumph reagierte prompt - bei betroffenen Fahrzeugen wurde der Austausch meist kostenlos im Rahmen der Garantie erledigt.
  • Displayausfälle & Ladeprobleme: In Einzelfällen wurden TFT-Displays (v. a. RS-Modelle) mit temporären Ausfällen oder fehlerhafter Anzeige gemeldet. Ebenso traten gelegentlich defekte Regler/Gleichrichter auf, die zu Problemen mit der Batterieladung führten.
  • Kettensatz & Lagerpflege: Wie bei vielen sportlich bewegten Naked Bikes sind Ketten, Radlager und Lenkkopflager wartungssensible Punkte. Regelmäßige Pflege zahlt sich aus - bei Gebrauchten mit mehr als 20.000 km sollte geprüft werden, ob hier bereits Verschleißteile ersetzt wurden.
Der 765er Dreizylinder-Reihenmotor gilt prinzipiell als verlässlich, auch wenn vereinzelt über Probleme mit dem Ventiltrieb berichtet wurde.

Triumph Street Triple 765 - beliebte Modifikationen

Besonders beliebt sind bei Street Triple 765 Besitzern folgende Modifikationen:

  • Auspuffanlagen: Slip-On-Systeme von SC Project, Arrow oder Akrapovič sind sehr gefragt - nicht nur wegen der Gewichtseinsparung, sondern auch für einen kernigeren Sound. Aber Achtung: Solche Modifikationen sollten vom Fachmann durchgeführt werden und auch korrekt in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
  • Heckumbauten: Viele Besitzer ersetzen das Serienheck durch kompaktere Kennzeichenträger und LED-Blinker. Auch hier wieder Achtung zwecks Legalität.
  • ECU-Optimierungen: Für ein gleichmäßigeres Ansprechverhalten (v. a. bei Euro-4-Modellen) lassen viele Fahrer das Mapping anpassen.
  • Fahrwerks-Upgrades: Obwohl R und RS ab Werk sehr hochwertig ausgestattet sind, werden gelegentlich Fahrwerkskomponenten individuell auf Gewicht und Einsatzgebiet (z. B. Rennstrecke) angepasst.
  • Tankpads & Ergonomie: Lenkererhöhungen, Racing-Windscreens und Komfortsitzbänke sind bei Vielfahrern verbreitet.

Welche Street Triple 765 passt zu dir?

Triumph bietet mit der Street Triple 765 Modellreihe seit 2017 eine bemerkenswerte Bandbreite an Charakteren für unterschiedliche Fahrertypen. Die Unterschiede zwischen den Varianten S, R und RS gehen dabei weit über bloße PS-Zahlen hinaus - sie definieren das Einsatzgebiet, die Ergonomie und die technologische Tiefe.

Street Triple 765 S

Das Einsteiger-Modell (2017-2019) ist ideal für alle, die eine stylische, handliche und vergleichsweise komfortable Street Triple für den Alltag suchen. Mit 113 PS, einer weicheren Fahrwerksabstimmung und konventionellen Federelementen spricht die S besonders Fahranfänger, Wiedereinsteiger oder preisbewusste Käufer an. Elektronisch fällt sie deutlich simpler aus, es fehlen unter anderem Fahrmodi-Vielfalt, TFT-Display oder hochwertige Assistenzsysteme. Auf dem Gebrauchtmarkt ist sie selten, aber oft günstiger als ihre sportlicheren Schwestermodelle.

Ein Display sagt mehr als tausend Worte. Die Anzeigen der verschiedenen Street Triple Modelle machen die Unterschiede in der Güte der Ausstattung offensichtlich. Hier im Bild die einfache Street Triple S.

Street Triple 765 R

Die R ist das wohl vielseitigste Modell - und für viele die goldene Mitte. Ab 2017 mit 118 PS (ab 2023 mit 120 PS), sportlicherer Fahrwerksabstimmung (Showa Big Piston Fork) und hochwertiger Brembo-Bremsanlage ist sie ideal für sportlich orientierte Straßenfahrer. Ein TFT-Display ab 2020, serienmäßiger Quickshifter ab Facelift, Traktionskontrolle und mehrere Fahrmodi machen die R zum idealen Begleiter für kurvige Landstraßen und gelegentliche Rennstreckenausflüge. Sie verbindet Leistung, Alltagstauglichkeit und Technik auf hohem Niveau, ohne das aggressive Setup der RS.

TFT-LC-Display der Street Triple R 2023

Street Triple 765 RS

Für ambitionierte Sportfahrer oder Trackday-Fans ist die RS die erste Wahl. Die Kombination aus bis zu 130 PS (ab 2023), voll einstellbarem Öhlins-Federbein, Brembo Stylema-Bremsen, serienmäßigem Quickshifter, Launch Control (ab 2023) und reduziertem Gewicht macht sie zu einem kompromisslosen Performance-Bike. Wer das letzte Quäntchen Kontrolle, Direktheit und Präzision sucht, findet es hier. Im Alltag kann die harte Fahrwerksabstimmung jedoch schnell unkomfortabel wirken - besonders auf schlechten Straßen oder bei längeren Touren.

Nobel-TFT der 2023er Street Triple RS

Reifenempfehlung für Triumph Street Triple 765 Modelle

Bei so viel Fahrspaß und Performance braucht es auch den passenden Reifen, um das volle Potenzial des Fahrgeräts auszuschöpfen. Für die Triumph Street Triple 765 eignet sich der Metzeler Roadtec 02 hervorragend. Dieser moderne Straßenreifen kombiniert hohen Fahrspaß mit ausgezeichneter Performance und legt dabei großen Wert auf Sicherheit. Dank seiner adaptiven Profilgestaltung, einer kurzen Aufwärmphase, der Full-Silica-Mischung und starkem Grip bei Nässe bietet er ein ausgewogenes Gesamtpaket für sportlich orientierte Straßenfahrer.

Der Metzeler Roadtec 02 ist ein ausgezeichneter, vielseitiger Reifen für sportliche Straßenfahrer.

Alternativen zur Triumph Street Triple 765

Die Street Triples sind tolle, spaßige Motorräder, doch bei Weitem nicht die einzigen. Hier sind ein paar Alternativen für all jene, die sich noch nicht final entschieden haben.

Kawasaki Z900 - der kräftige Preis-Leistungs-Hammer

Mit ihrem 948-ccm-Reihenvierzylinder und 125 PS ist die Kawasaki Z900 ein Dauerbrenner in der Naked-Mittelklasse. Sie bietet eine lineare Leistungsentfaltung, souveränen Durchzug und ein gutmütiges Fahrverhalten. Zwar fehlt ihr im Vergleich zur Street Triple 765 RS etwas an Elektronik und Premium-Fahrwerkskomponenten, doch dafür punktet sie mit einem attraktiven Preis, robuster Alltagstauglichkeit und großem Fahrspaß - besonders in der sportlicher abgestimmten SE-Version.

Suzuki GSX-S750 - solide, kultiviert, unterschätzt

Die Suzuki GSX-S750 ist ein oft übersehener Geheimtipp. Sie liefert 114 PS aus einem drehfreudigen Vierzylinder, der auf dem früheren GSX-R-Triebwerk basiert. Das Fahrwerk ist neutral abgestimmt, die Ergonomie langstreckentauglich und das Paket insgesamt sehr ausgereift. Wer mit einem reduzierten Elektronikumfang leben kann, erhält ein zuverlässiges und ausgewogenes Naked Bike mit sportlicher Kante und angenehmer Alltagseignung.

Yamaha MT-09 - drehmomentstarker Alleskönner mit Charakter

Der Yamaha MT-09 zählt mit seinem 890-ccm-Dreizylinder zu den kraftvollsten Vertretern der Mittelklasse. Sie liefert bereits ab niedrigen Drehzahlen bärigen Schub, kombiniert mit kompaktem Handling. Frühere Modelle (2017-2020) hatten ein eher weiches Fahrwerk, die neueren SP-Varianten und die Modellgeneration ab 2021 wurden deutlich verfeinert. Für Fahrer, die auf kernige Performance mit viel Punch stehen, eine starke Alternative zur Triumph.

MV Agusta Brutale 675 - die exklusive Exotin mit Dreizylinder-Sound

Mit der MV Agusta Brutale 675 richtet sich die italienische Manufaktur an designverliebte Puristen. Der Dreizylinder ist ähnlich emotional wie der Triumph-Triple, dreht aber noch höher und klingt schärfer. Technik und Komponenten sind hochwertig, dafür erfordern Service und Ersatzteile mehr Aufwand und Budget. Wer etwas wirklich Besonderes sucht und kein Problem mit italienischem Temperament hat, findet hier ein seltenes Schmuckstück mit Stil und Seele.

Batterieempfehlung für Gebraucht-Motorräder

Batterien sind bei vielen Motorrädern eine Schwachstelle - besonders wenn günstige No-Name-Modelle verwendet werden. Yuasa-Batterien bieten die beste Zuverlässigkeit, gute Startleistung und die geringste Ausfallquote. Gerade bei der Speed Triple lohnt es sich, hier nicht zu sparen. Tiefentladung im Winter ist ein häufiger "Batteriekiller" - regelmäßiges Laden verlängert die Lebensdauer deutlich.

Noch ein wichtiger Punkt bei gebrauchten Maschinen: Um deinem Gebrauchtmotorrad etwas Gutes zu tun, empfehlen wir regelmäßige Ölwechsel. 1000PS vertraut dabei auf Schmierstoffe von Motorex und hier findest du das richtige Öl für dein Motorrad.

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