CFMOTO 1000MT-X: Neues Reiseenduro-Flaggschiff aus China

CFMOTO erweitert mit der 1000MT-X seine Adventure-Palette

CFMOTO stellt auf der EICMA die 1000MT-X vor – das stärkste und technisch anspruchsvollste Adventure-Bike der Marke.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

CFMOTO 1000MT-X – neues Aushängeschild der Adventure-Reihe

Mit der neuen CFMOTO 1000MT-X zeigt der chinesische Hersteller auf der EICMA ein Motorrad, das als technisches Flaggschiff der Reiseenduro-Palette gelten könnte. Der Zweizylinder-Motor mit 946 Kubikzentimetern Hubraum leistet 113 PS bei 8500 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6250 U/min. CFMOTO setzt dabei auf einen flüssigkeitsgekühlten DOHC-Twin mit acht Ventilen und elektronischer Einspritzung. Das Triebwerk ist mit einer Anti-Hopping-Kupplung und einem Sechsganggetriebe kombiniert. Die Abgasnorm Euro V+ wird natürlich eingehalten.

Chassis und Fahrwerk – KYB-Komponenten und Brembo-Bremsen

Das Fahrwerk der 1000MT-X ist klar auf Langstreckenkomfort und Stabilität im Gelände ausgelegt. Vorne arbeitet eine 48-Millimeter-Upside-down-Gabel von KYB, hinten ein voll einstellbares Monofederbein desselben Herstellers. Der Federweg beträgt 230 Millimeter in der hohen Sitzbankkonfiguration (830 / 870 mm Sitzhöhe) und 190 Millimeter in der niedrigen Variante.

Für die Verzögerung sorgen Brembo-Radialbremsen: vorne 320-Millimeter-Doppelscheiben mit radial montierten Vierkolbensätteln, hinten eine 260-Millimeter-Einzelscheibe mit Zweikolbenbremse. Auch die Elektronikabteilung ist umfangreich ausgestattet: BOSCH Cornering ABS, dreistufige Traktionskontrolle (TCS) und ein voll einstellbares KYB-Fahrwerk runden das Technikpaket ab.

Reisebereit mit Pirelli STR und 22,5-Liter-Tank

Für Tourenfahrer dürfte die 1000MT-X besonders interessant sein. Der 22,5-Liter-Tank ermöglicht lange Etappen, während die Bereifung mit Pirelli Scorpion Rally STR (90/90 R21 vorne, 150/70 R18 hinten) auf sowohl Straße als auch Schotter ausgelegt ist. Das Leergewicht liegt bei 222 Kilogramm, was in dieser Hubraumklasse ein typischer Wert ist.

Technik und Elektronik – modernes Cockpit und Connectivity

Das Cockpit zeigt sich mit einem 8-Zoll-TFT-Display inklusive MMI-System besonders modern. Beleuchtung rundum in LED-Technik, inklusive Tagfahrlicht und Blinkern, gehört zur Serienausstattung. Optional lässt sich das Bike mit einer CFMOTO T-Box ausstatten, die Smartphone-Integration und App-Verbindung über CFMOTO Ride ermöglicht. Erhältlich ist die 1000MT-X in den Farben Zephyr Blue und Tactical Green beide Varianten unterstreichen den robusten Adventure-Look des Bikes.

Preise werden noch bekannt gegeben.

FAQ zu CFMOTO 1000MT-X 2026

Wie viel Leistung hat die CFMOTO 1000MT-X?
Die CFMOTO 1000MT-X leistet 83 kW (113 PS) bei 8500 U/min.
Welches Drehmoment bietet die CFMOTO 1000MT-X?
Das maximale Drehmoment beträgt 105 Nm bei 6250 U/min.
Das fahrfertige Gewicht liegt bei 222 Kilogramm.
Die Sitzhöhe beträgt 830 mm (niedrig) oder 870 mm (hoch).
CFMOTO verbaut voll einstellbare KYB-Federelemente mit 230 mm Federweg.
Vorne Doppelscheiben mit 320 mm, hinten eine 260 mm Scheibe – jeweils mit Brembo-Sätteln.
BOSCH Cornering ABS, dreistufige Traktionskontrolle und 8-Zoll-TFT-Display gehören zur Ausstattung.
Das Tankvolumen beträgt 22,5 Liter.
Pirelli Scorpion Rally STR in den Dimensionen 90/90 R21 und 150/70 R18.
Zephyr Blue und Tactical Green.

Bericht vom 04.11.2025 | 1.927 Aufrufe