Triumph Scrambler 1200 2024 - Erlkönig gesichtet!

Kommt eine neue Einstiegsversion der coolen Scrambler 1200?

Seit mittlerweile fast vier Jahren ist das vielleicht prominenteste, für viele schönste, ganz bestimmt aber das hochbeinigste Mitglied von Triumphs „New-Classic“-Modellfamilie im Programm der Engländer - die Scrambler 1200. Zur Saison 2024 wird es voraussichtlich eine Überarbeitung geben, die uns auch gleich eine neue Variante bescheren wird, die unser Fotograf erstmals bei Abstimmungsfahrten im spanischen Andalusien ablichten konnte!

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Zeit für eine Runderneuerung haben sich die Briten wohl gedacht, 2024 wird es voraussichtlich so weit sein und die Triumph Scrambler 1200 wird modernisiert. Im Zuge dessen scheint auch gleich eine neue Einstiegsvariante nachgeschoben zu werden. Sofort ins Auge sticht die Tatsache, dass die hier gezeigte Version wesentlich weniger Federweg hat als die bislang als günstigste Scrambler 1200 angebotene XC-Version und so flach daherkommt, dass sie fast schon als Scrambler 900 durchgehen könnte.

Die neue Basis-Scrambler 1200 könnte die Triumph Scrambler 1200 XC ersetzen

Grund dürfte sein, dass die Briten in ihrem Modellprogramm eine Lücke zwischen der günstigeren, ausschließlich straßentauglichen Scrambler 900 und der off-road-affineren, jedoch wesentlich teureren Scrambler 1200 XE ausgemacht haben - die von der Scrambler 1200 XC offenbar nicht geschlossen werden kann. Zwar gibt es auch bislang schon dieses Modell, jedoch steht die XC in der Wahrnehmung vieler Kunden zu stark im Schatten der hochwertigeren XE. So könnte das hier gezeigte Modell die XC ersetzen, oder aber als zusätzliches, günstigeres Einstiegsmodell in die Baureihe fungieren.

Günstigere Teile und Neuerungen für die gesamte Scrambler 1200-Baureihe

Um dies zu demonstrieren sind viele Fahrwerksteile einfacher ausgeführt als bei beiden bisherigen Scrambler 1200. Das bedeutet neben simpleren Feder- und Dämpferelementen vorne und hinten, auch den Wechsel der bisherigen Brembo-Bremsen auf Teile aus dem Nissin-Regal. Das große 21-Zoll-Vorderrad bleibt jedoch erhalten, auch die Bereifung ändert sich wohl nicht. Die Überarbeitung bringt jedoch noch weitere Neuerungen mit sich, die zudem der ganzen Baureihe zu Gute kommen dürften. So wird auch der Tank leicht überarbeitet und dürfte künftig ein leicht vergrößertes Füllvolumen mitbringen. Weiters wird das TFT-Instrument neu gestaltet. Zudem stehen auch kosmetische Retuschen wie neu gestaltete Blinker und ein neues Rücklicht an.

Schärferer Euro5-Normen bedingen Änderungen am Motor der Triumph Scrambler 1200

Auch der Motor wird modifiziert, vor allem im Hinblick auf weniger Geräuschemissionen, die durch die überarbeitete Euro5-Emissionsnorm gefordert werden. Dafür werden auch die Abgaskrümmer und der Kühler des Reihenzweizylinders angepasst. Die technischen Daten mit 1200 Kubik Hubraum und 90 PS Spitzenleistung dürften jedoch weitestgehend unverändert bleiben, ebenso der Fokus auf drehmomentorientierte Kraftentfaltung. Zum Ende des Jahres 2023, nach der EICMA in Mailand, dürfte dann die Präsentation folgen. Mit einem Verkaufsstart ist somit im Frühjahr 2024 zu rechnen.

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Bericht vom 25.05.2023 | 7.366 Aufrufe