Die neue Ducati Streetfighter V2 2022

Der "kleine" Fighter steigt in den Ring

Es war nur eine Frage der Zeit - heute wurde sie beantwortet. Ducati präsentiert die neue Streetfighter V2, die auf Basis der Panigale V2 ein würdiges Paket für die Landstraße und die Rennstrecke darstellen soll. Hier alle Fakten.

Die Panigale V2 ohne Verkleidung, mit hohem und breitem Lenker, 178 kg Trockengewicht und von einem Elektronikpaket der neuesten Generation. Das ist die Neuinterpretation der "Fight Formula" von Ducati, die nun auf die Panigale V2 angewandt wird, woraus der Streetfighter V2 entsteht.

Die Panigale V2 wird zum alltagstauglichen Naked Bike

Die Ergonomie war einer der wichtigsten Punkte für die Ducati Entwickler. Der hohe und breite Aluminiumlenker ersetzt die erhöhten Stummellenker der Panigale V2. Der Sattel ist jetzt breiter und hat eine neue Polsterung, die dazu beiträgt, dass die Streetfighter V2 noch komfortabler ist. Darüber hinaus wurden die Fußrasten neu positioniert, um das Sitzdreieck zu entschärfen. All diese Verbesserungen sollen sowohl im Alltag, als auch auf der Rennstrecke für ein angenehmes Allround-Paket sorgen.

Ducati Streetfighter V2 Motor und Leistung

Der Motor der Streetfighter V2 ist der 955 ccm große Superquadro-Motor, den wir bereits aus der Panigale V2 kennen. Er bringt eine Leistung von 153 PS bei 10.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 101,4 Nm bei 9.000 U/min auf den Asphalt - 2 PS und knapp 3 Nm weniger als der Supersportler. Im Vergleich zur Panigale V2 hat die Streetfighter V2 zusätzlich eine kürzere Endübersetzung (15/45 gegenüber 15/43): Diese Zahl soll im Straßenbetrieb für ein höheres Drehmoment, sowie ein besseres Ansprechverhalten sorgen.

Die Streetfighter V2 verfügt über die drei Fahrmodi Sport, Road und Wet. Das Elektronikpaket kann dazu durch eine Reihe von Zubehörteilen aus dem Ducati Performance Katalog erweitert werden: Ducati Data Analyzer (DDA + GPS) und Ducati Multimedia System.

Umfangreiches Elektronikpaket im Streetfighter V2 2022

Wie auch der Motor wird das bereits bekannte Elektronikpaket der Panigale V2 übernommen. Die 6-Achsen-IMU verwaltet alle Kenndaten des Motorrads und steuert damit die Fahrassistenzsysteme. Die serienmäßige Ausstattung umfasst: ABS Cornering EVO mit "Slide by Brake"-Funktion, Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Ducati Quick Shift up/down (DQS) EVO 2 und Engine Brake Control (EBC) EVO.

Die Einstellmöglichkeiten erfolgen über das 4,3 Zoll Farb-TFT-Display, das an jenes der Streetfighter V4 Familie erinnern soll.

Ducati Streetfighter V2 Display.
Das Ducati Streetfighter V2 4,3 Zoll Farb-TFT-Display.

Chassis und Fahrwerk wollen Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag

Neben der Sitzposition lag ein großer Fokus auf der Auslegung des Chassis und des Fahrwerks. Der Superquadro-Motor dient als tragendes Element der vorderen Struktur, die aus einem Monocoque-Rahmen aus Aluminiumdruckguss besteht, der am Motorkopf befestigt ist. Die Einarmschwinge, die ebenfalls mit dem Motor verbunden ist, ist 16 mm länger als die der Panigale V2, ein Pluspunkt, der zur Stabilität des Streetfighter V2 beiträgt.

Zu dieser Basis kommen die 43 mm Showa BPF-Gabel und der Sachs-Stoßdämpfer. Beide Komponenten sind voll einstellbar und wählen laut Ducati ein Standardsetting, das dem Straßenbetrieb in die Karten spielt. Dank des fahrbereiten Gewichts von 200 Kilogramm bei vollgetanktem 17 Liter Tank, sollte die Streetfighter V2 also ein wahrer Landstraßenräuber werden.

Ducati Streetfighter V2 Bremsen und Serienbereifung

Abgesehen von den Bremsbelägen, die einen weniger aggressiven Biss bieten und eher für den Straßenverkehr geeignet sind, wurde die gesamte Bremsanlage der Panigale V2 übernommen. Diese besteht somit aus Brembo M4-32 Monoblock-Radialbremssätteln 320 mm Doppelscheiben vorne und 2-Kolben-Zangen, sowie einer 245 mm Bremsscheibe hinten. Ab Werk ist die Streetfighter V2 mit 5-Speichen-Felgen und dem neuen Pirelli Diablo Rosso IV ausgestattet: Die Dimensionen betragen 120/70 ZR17 vorne und 180/60 ZR17 hinten.

Ducati Streetfighter V2 Preis und Zubehör

LandPreis
Deutschlandab 16.990 €
Österreichtba
Schweiztba

Der Ducati Performance Zubehör Katalog bietet eine umfangreiche Auswahl an Zubehör, wie z.B. Winglets, die originalgetreu von der Streetfighter V4 abgeleitet wurden und einen Abtrieb von 28 kg bei 265 km/h produzieren. Außerdem ist weiterhin eine komplette Akrapovič-Rennanlage erhältlich, der die Leistung auf 157 PS erhöht und das Gewicht um 7 kg reduziert. Der Einsitzer-Kit, ein Akrapovič-Auspuff und viele andere Komponenten, die das Aussehen und die Eigenschaften des Motorrads verbessern, sind ebenfalls erhältlich.

Ducati Streetfighter V2 - erster Test!

Wer es nicht mehr erwarten kann, bis wir die Streetfighter V2 testen, kann sich freuen! Bereits nächste Woche testet MEX das Naked Bike auf der Rennstrecke und auf der Landstraße. Bleibt gespannt, wird mächtig!

Bericht vom 11.11.2021 | 60.955 Aufrufe

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