Suzuki Katana 2019 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2021
Bewertung
Suzuki Katana 2019 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Katana mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 150 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 S von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Katana.
Bei der Katana federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Katana auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Katana misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Ducati mit 199 kg.
In den Tank der Katana passen 12 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Katana beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.176 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 S mit 18.346 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Katana gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 264 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Katana 2019 |
Ducati Streetfighter V4 S 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 1103 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 81 mm |
| Hub | 59 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 150 PS | 208 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 13000 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 123 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Grad | 90 | |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2125 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Radstand | 1460 mm | 1488 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
| Standgeräusch | 106 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-S1000S Katana basiert auf der nackten GSX-S1000 und überzeugt daher in all ihrer Qualität und ihren inneren Werten einer typischen japanischen Maschine. Die Katana hat zusätzlich optisch das Zeug zum Klassiker, immerhin ist sie die erste, die den Stil der 1980er-Jahre aufgreift. Die Sitzposition ist erstaunlich bequem und der hohe Lenker erlaubt eine angenehme Kontrolle. Mit ihrer niedrigen Frontverkleidung wird sie zwar nicht zu einer ausgeprägten Tourenmaschine, geht aber durchaus als Crossover-Bike durch, das die Bereiche Retro, Naked und Touring ausgezeichnet miteinander verbindet.
Das Problem der Streetfighter V4 S mit Euro4-Triebwerk, nämlich keine Kraft im unteren, dafür die Explosion im oberen Drehzahlbereich, ist beim Update auf Euro5 weitestgehend ausgebessert. Zwar stehen die abartigen 208 PS nach wie vor erst bei 13.000 Touren zur Verfügung, aber die SF V4 S geht nun auch unten akzeptabel zu Werke. Das elektronische Öhlins-Fahrwerk zeigt sich dabei von seiner besten Seite und die brachialen Brembo Stylema-Stopper zelebrieren wiederum den Hang zur Rennstrecke. Ergonomie und Handling sind grundsätzlich ebenfalls gelungen, lediglich auf der Rennstrecke wünschte man sich wegen der abartigen Power einen niedrigeren Lenker. Ein perfektes Poser-Bike also, das auch auf der Landstraße funktioniert, auf der Rennstrecke sowieso. Einzig der allzu laute Sound dürfte ein wenig eingebremst werden.
- kräftiger und souveräner Reihen-Vierzylindermotor
- absolut eigenständige Optik
- bequeme Sitzposition
- einfaches Handling
- fünffach verstellbare Traktionskontrolle
- gute Bremsanlage
- hochwertiger Quickshifter
- straffes aber reisetaugliches Fahrwerk
- wenig Elektronik-Features
- relativ hoher Preis gegenüber der Basis GSX-S1000
- kleiner Tank
- LC-Display schlecht ablesbar
- das stärkste Naked Bike aller Zeiten
- gute Ergonomie
- herrliches, elektronisch verstellbares Öhlins-Fahrwerk
- brachiale Brembo Stylema-Bremsen
- volles Elektronik-Paket
- hübsche, unverwechselbare Optik
- sehr teuer
- lauter Auspuffsound
- volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich