Kawasaki zeigt Teaser zu neuem Hybrid-System

Der Schritt in eine grünere Zukunft?

Kawasaki geht gerne einen eigenen Weg und bringt Innovation in die Motorrad-Welt. Zuerst den Kompressor und wie es ein Teaser zeigt, nun auch Hybrid-Antrieb! Während Hybrid-Systeme im Automobilbau schon seit Jahrzehnten verbaut werden, scheint Kawasaki diese Technik nun in ihre Zweiräder zu pflanzen.

Kawasaki Hybrid-Antrieb mit drei Fahrmodi

Bisher wurden nur Patentschriften und erste Spekulationen bekannt, doch mit einem neu veröffentlichten Teaser-Video zeigt Kawasaki, dass der Hybrid-Antrieb in Motorrädern wohl in naher Zukunft Realität wird. Durch eine Verbindung mit der Rideology App soll es möglich sein manuell, bzw. vielleicht sogar automatisch, zwischen drei Antriebsmodi zu wechseln. Die Unterstützung durch den Elektromotor soll wohl hauptsächlich beim Anfahren und bei langsamen Tempo in der Stadt zum Tragen kommen. Die drei Modi sind wie folgt:

  • Verbrennungsmotor im Alleinbetrieb: Wenn die Kraft des Elektromotors nicht gebraucht wird, kann der Verbrennungsmotor auch im Alleingang arbeiten. Dieser Modus soll vor allem bei hohem und gleichbleibendem Tempo zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel auf der Autobahn.
  • Elektromotor im Alleinbetrieb: Der Elektromotor kann (wie man es von Autos kennt) das Motorrad auch für begrenzte Zeit alleine bewegen. Für den Stadtbetrieb ideal.
  • Hybrid-Antrieb mit Verbrenner und Elektro: Diesen Modus sieht Kawasaki für den Einsatz auf kurviger Straße. Besonders in Spitzkehren könnte dieser Antriebsmodus von Nutzen sein, wenn die Elektroeinheit im niedrigen Drehzahlbereich aus der Kurve feuert, bevor der Verbrenner die Arbeit übernimmt.
Kawasaki Hybrid System für Motorrad
So stellt sich Kawasaki die verschiedenen Einsatzzwecke vor.
Anzeige

Motorrad Hybridsystem bereits serienreif?

Viel mehr Informationen gibt das Video leider nicht her, doch nach dem "Abspann" wird es besonders spannend. Ein kurzer Clip mit Sound zeigt, wie der Motor vom Elektromodus in den Verbrennermodus wechselt. Das passiert beinahe nahtlos, was das System bereits ziemlich seriennahe wirken lässt. Können wir vielleicht schon 2021 mit dem weltweit ersten Hybridmotorrad rechnen? Wir sind gespannt! Das gesamte Video findet ihr unten im Bericht.

Bericht vom 25.11.2020 | 14.237 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Kawasaki Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts