Norton V4 Café Racer Prototyp 2022

Naked Bike auf Superbike Basis

Norton Motorcycles präsentiert der Prototyp der V4CR, einer Café Racer-Variante des V4SV-Superbikes. Er nimmt die bekannte Technik und packt sie in ein Retro-angehauchtes Paket.

Norton gibt Gas! Unter neuem Besitzer will man das Image der Marke deutlich verbessern und auch die Bikes sollen nun besser dastehen, als je zuvor. Erst kürzlich wurde die neue Auflage der V4SV präsentiert, die dem neuen Prototyp als Basis dient. Das ist im übrigen der erste Prototyp, der im kürzlich eröffneten Headquarter in Großbritannien entworfen, konstruiert und gebaut wurde.

Bekannte Technik mit eigenständiger Optik

Die neue V4CR übernimmt die technische Basis des Superbikes und verfügt somit auch über den 1200 ccm großen V4 mit einer Leistung von 185 PS. Ausgestattet mit einem Tank und Verkleidungsteilen aus Carbon, einer Schwinge und einem Rahmen aus poliertem Aluminium und tief montierten Stummellenkern, gibt sie den Eindruck eines futuristischen Cafe Racers. Für die passende Optik wurde ihr zusätzlich ein kürzerer Heckrahmen verpasst.

"Der Prototyp VC4R ist der nächste Schritt"

Der V4CR-Prototyp ist das jüngste Projekt von Norton, bei dem die überarbeitete V4-Plattform der Marke zum Einsatz kommt. Sie wurde in den letzten 16 Monaten von einem Team von 30 Ingenieuren überarbeitet und im Rahmen des Entwicklungsprozesses bei Straßen- und Rennstreckentests optimiert.

Dr. Robert Hentschel, Vorstandsvorsitzender von Norton Motorcycles: "Der Prototyp VC4R ist der nächste Schritt im strategischen Wachstumsplan von Norton auf dem Weg zum weltweit führenden Hersteller von handgefertigten Luxusmotorrädern."

Bericht vom 02.12.2021 | 22.427 Aufrufe