Norton V4SV 2022 - Carbon Supersportler ist zurück!

Neuauflage der V4SS

Als das "luxuriöseste britische Motorrad aller Zeiten" präsentiert Norton die neue V4SV. Sie gilt als Nachfolgerin der V4SS und dürfte erneut sehr exklusiv werden.

Neuer Aufschwung für Norton?

Der neue Norton Supersportler tritt in die Fußstapfen der V4SS, will sich durch die neue Namensgebung aber eindeutig vom Vorgänger distanzieren. Das damals 59.000 Euro Motorrad wurde noch unter dem Besitz von Stuart Garner gebaut, während die neue V4SV bereits unter dem neuen indischen Besitzer TVS konstruiert. Deshalb wurde die V4SS vollständig überarbeitet - das Ergebnis seht ihr gerade vor Euch.

"Wir haben unsere umfassende Rennsport-Erfahrung kombiniert mit allen Anforderungen, die an ein Straßenmotorrad gestellt werden. Mit der V4SV haben wir die Messlatte höher gelegt als jemals zuvor", so Norton Motorcycles.

Norton V4SV Leistung und Gewicht

Der V4SV befindet sich derzeit in der letzten Phase der Entwicklung. Jede Komponente wurde laut Norton überarbeitet, der selbst entwickelte Motor lag dabei im Fokus. Der neue Norton 1200 ccm V4 sitzt in seinem handgefertigten Aluminium-Gitterrohrrahmen und liefert 185 PS bei 12.500 U/min und 125 Nm bei 9.000 Umdrehungen. Mit einer voll einstellbaren Ohlins-NIX30-Gabel und einem speziell für Norton entwickelten, einstellbaren Ohlins-TTXGP-Federbein hinten sollte die V4SV auch genügend Performance in Schräglage bieten. Als Trockengewicht gibt Norton 193 Kilogramm an.

Ausstattung des Norton Supersportlers: Karbon so weit das Auge reicht

Auch wenn noch keine Preise bekannt sind, kann man bereits beim Blick auf die Verkleidung damit rechnen, dass die Norton V4SV nicht gerade günstig wird. Tank, sowie die Verkleidung bestehen aus Carbon. Will man zusätzliche Carbonfelgen von BST, muss man zur unlackierten Version greifen. Bestellt man den Supersportler in der Version Manx Silver, erhält man Oz Racing Felgen aus geschmiedetem Aluminium. Alle Versionen erhalten jedoch aus dem vollen gefräste Fußrasten und Fußhebel, sowie ein 6-Zoll-Farb-TFT-Display, über das die drei Fahrmodi Wet, Road und Sport ausgewählt werden können. An die Fahrmodi ist zudem die mehrstufige schräglagenabhängige Traktionskontrolle gekoppelt.

Weitere Informationen bezüglich Preis und Verfügbarkeit sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bericht vom 02.11.2021 | 19.367 Aufrufe