BMW SBK 2010

Pressekonferenz zum BMW Superbike Team 2010. Die wichtigen Köpfe, die wichtige Info.

BMW Superbike Pressekonferenz

Ausblick auf die SBK Saison 2010 in blau-weiss.

Corser, Tardozzi, Landerl, Bäumler, Hauser, Von Kuenheim, Xaus. (v.l.)

 

Anstatt sinnlos wie meine Kollegen - auf der Motorradmesse in Linz herum zu vegetieren bekam ich die ehrenvolle Aufgabe an der Präsentation des BMW Superbike Teams teilzunehmen. Standesgemäß reiste ich mit einem BMW nach München. Dort angekommen musste ich leider feststellen, dass ich der einzige war, der mit einem 116d gekommen ist. Auf dem Parkplatz der BMW Group Classic fiel man schon mit einem 730d unangenehm auf. Allerdings war ich auch der einzige mit Bremsenergierückgewinnung. Leider konnte ich damit weder am Parkplatz noch auf der deutschen Autobahn wirklich punkten und mit 4,4 Liter Verbrauch zog ich auch niemand die Wurst vom Teller! Ansonsten eine gelungene Veranstaltung - vielen Dank für die Weißwurst die ich sowieso nicht mag!


Leiter BMW Motorrad
Hendrik von Kuenheim


Nach vierjähriger Entwicklungszeit wurde die BMW S 1000 RR Ende letzten Jahres präsentiert. Von Kuenheim bezeichnet dies als Weihnachtsgeschenk und ist sehr stolz auf die überwältigend gute Presse, die das neue Supersportgerät nach den ersten Testfahrten bekommen hat. Das Ziel war von Anfang an ein Racing-Bike für die Straße zu kreieren. Seiner Meinung nach wurde diese Anforderung perfekt umgesetzt, da sich die neue BMW bei ihrem ersten Antritt im Segment der Supersportler derartig gut in Szene setzt, dass sie als neuer Maßstab zu gelten hat. Nun muss sie auch nach respektablen Ergebnissen im ersten Jahr in der SBK-WM zeigen, dass sie ihre Serienperformance in Siege und Podestplätze umwandeln kann. Er ließ an der Forderung nach Erfolg keinen Zweifel aufkommen und nahm diesbezüglich die Fahrer und das Team klar in die Pflicht. Um in wirtschaftlich schweren Zeiten ein derartig finanzintensives Projekt (wobei von keiner Seite etwas über das Budget zu erfahren war) rechtfertigen zu können, müssen zählbare Ergebnisse auf den Tisch.
Die Strategie hinter dem Einsatz im Bereich der Supersportler ist
  • das Erschließen eines neuen Marktfeldes,
  • ein sportlicheres Image zu entwickeln,
  • dadurch neue auch jüngere Kunden für BMW zu gewinnen und
  • diese emotional an die Marke zu binden.

Die Kunden zeigen sich von der S 1000 RR offensichtlich ebenfalls begeistert. Jedenfalls wurden ca. 2400 Stück bereits verkauft, noch bevor der erste Kunde die Möglichkeit hatte die BMW zu fahren. Stolz ist von Kuenheim weiters darauf, dass das Motorrad zu 100 % in München entwickelt wurde und in Berlin gebaut wird.

BMW Superbike

BMW Motorrad Chef von Kuenheim. Forderung nach Erfolg.

BMW Superbike

S1000RR: In München entwickelt, in Berlin gebaut.

 

BMW Motorrad Leiter Entwicklung & Baureihen
Dr. Christian Landerl


Da der Strippenzieher des SBK-Projektes Österreicher ist, handelt es sich gewissermaßen um ein nationales Engagement mit deutscher Beteiligung.
1000PS: Ist ein 600er Supersport Modell im Stile der S 1000 RR geplant?
Landerl: Momentan gibt es keinerlei Überlegungen zu diesem Thema, weil wir uns keinesfalls verzetteln wollen und außerdem keine Kapazitäten für ein derartiges Projekt frei sind.
1000PS: Wird die S 1000 RR in nationalen Meisterschaften eingesetzt?
Landerl: Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir sehr viele Anfragen haben, aber diese leider nicht alle unterstützen können. Allerdings gibt es fast überall Fahrer, die von BMW-Händlern unterstützt werden.
1000PS: Wie steht BMW momentan zu einer Teilnahme an der MotoGP?
Landerl: Wir sehen die Nähe des Superbikes zum Serienbike als großen Nutzen an, haben uns daher zur SBK-WM bekannt und werden unseren Einsatz die nächsten Jahre dort fortführen. Kurz gesagt von unserer Seite bestehen keine Überlegungen in Richtung GP-Einsatz.
1000PS: Diversen Medien kann man entnehmen, dass Chassis-Hersteller, um für das neue 1000ccm MotoGP Reglement gerüstet zu sein, BMW Motoren verwenden wollen. Werden sie das unterstützen?
Landerl: Jedenfalls können wir es nicht verhindern. Sollte also jemand unsere Motoren verwenden wollen, was uns freuen würde, dann hätten wir schlechtesten Falls einige Motorräder verkauft.
1000PS: Ist die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen grundsätzlich für die Entwicklung von Serienmotorrädern wichtig?
Landerl: Man kann Vieles im Unternehmen mit eigenem Personal testen und erforschen, aber letztendlich ist für das Feintuning die Teilnahme am Sport unverzichtbar. Diese Koexistenz von Entwicklung und Marketing rechtfertigt auch die hohen Ausgaben, die dabei anfallen. Am Ende des Tages entscheidet der erreichte Marktanteil, ob wir richtig investiert haben oder nicht.
BMW Superbike

Nein zu MotoGP - Bekenntnis zur 'seriennahen'
Superbike-WM.

BMW Superbike

Landerl mit Corser. Teilnahme am Sport für Serienentwicklung unverzichtbar, was die Kosten rechtfertigt.

 

BMW Motorrad Motorsport Direktor
Berthold Hauser


1000PS: Wie lange wollen sie im Straßenrennsport aktiv sein?
Hauser: Wir werden solange aktiv sein, solange das Motorrad verkauft wird.
 
1000PS: Die S 1000 RR sieht insgesamt der japanischen Konkurrenz sehr ähnlich?
Hauser: Das stimmt natürlich zum Teil, aber sie ist an den Details eindeutig als BMW zu erkennen. Wir wollten und mussten das Rad auch nicht neu erfinden, schon alleine um eine Bauchlandung zu vermeiden.
1000PS: Was ist an der 2010er Rennmaschine geändert worden?
Hauser: Unser wesentlichstes Ziel war es, den sehr starken aber leider auch sehr aggressiven Motor fahrbarer zu machen. Dafür mussten wir den Ladungswechsel durch geänderte Kanalführungen im Zylinderkopf beeinflussen. Am meisten Arbeit wurde in die Abstimmung des Drive-by-Wire Systems gesteckt. Hierfür mussten unzählige neue Mappings sowohl am Prüfstand als auch auf der Strecke probiert werden, um sämtliche Parameter wie z.B. Ansprechverhalten, Wheely- und Traktionskontrolle besser aufeinander abzustimmen. Leider spielt die schiere Power auf vielen Strecken nur eine untergeordnete Rolle. In Valencia wird pro Runde nur ca. 8 % Vollgas gefahren.
Am Chassis arbeiten wir momentan vorwiegend an neuen Schwingen mit unterschiedlichen Steifigkeiten, die in Verbindung mit einer geänderten Umlenkungskinematik das Chattering-Problem lösen sollen.
1000PS: Was sagen sie zur Reglement Problematik, dass 2-Zylinder Motorräder um 6 kg schwerer sein müssen und außerdem durch Airrestriktoren gedrosselt werden?
Hauser: Wir haben sehr hart gearbeitet, um das Gewicht unseres Bikes von 165 kg auf 162 kg zu drücken. Somit haben wir jetzt tatsächlich einen kleinen Gewichtsvorteil. Die Begrenzung des Ansaugquerschnitts ist absolut OK. Die 2-Zylinder haben dafür 200ccm mehr, das gleicht sich aus. Insgesamt ist die WM sehr ausgeglichen, daher sehen wir keinerlei Veranlassung an den Reglern zu drehen.
1000PS: Ziele für 2010?
Hauser: Die Lücke zur Spitze muss geschlossen werden.
BMW Superbike

Motorsport Direktor Hauser. Superbike 2010 fahrbarer gemacht.

BMW Superbike

Keine Probleme mit dem Reglement. Gewichtsvorteil wird durch die Kubik ausgeglichen.

 

Technischer Leiter
Rainer Bäumel


1000PS: Haben beide Fahrer das gleiche Material zur Verfügung?
Bäumler: Ja, absolut!
1000PS: Bestehen demzufolge nur Unterschiede in der Abstimmung?
Bäumler: Selbstverständlich. Troy fährt sehr weich und geschmeidig, Ruben dagegen schmeißt das Bike richtig in die Ecken. Darauf wird natürlich eingegangen und die Federn, die Dämpfer und die Geometrie angepasst.

(Anm. der Red. Ruben Xaus fährt außerdem ohne Fußbremshebel. Er bedient die hintere Bremse mit dem Daumen.)
 

BMW Superbike
 

Team Manager
Davide Tardozzi


Die Aufgabe des neuen von Ducati geholten Team Managers besteht darin, mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung Entscheidungen zu beschleunigen und Fehler zu vermeiden. Seinen Angaben zu Folge fühlt er sich bereits sehr wohl in der BMW-Familie. Nur Verschwörungstheoretiker werden denken, dass seine Hauptaufgabe darin bestehen könnte, mit dem Chef der SBK-Vermarkterfirma Infront - Paolo Flammini - günstige Deals auszuhandeln. Schaden wird die gute Bekanntschaft jedenfalls nicht.

Seine Hauptaufgabe beschreibt Tardozzi mit einem Wort: Motivation! Mit dem eigenen 100 % Einsatz für das Team möchte er sowohl die Fahrer als auch jeden einzelnen Mitarbeiter anspornen alles aus sich heraus zu holen.

BMW Superbike
 

Tardozzi mit Infront Chef Flammini.


BMW Superbike BMW Superbike

Das BMW Superbike en detail.  Deshalb sollte man immer einen Werkzeugkoffer dabei haben.

BMW Superbike BMW Superbike
 

Fahrer
Troy Corser


Er gewann mit Davide Tardozzi seine erste WM und hofft auch seine letzte mit ihm zu gewinnen.
Zu schaffen macht ihm, dass er zu wenig Zeit auf dem 2010er Bike verbracht hat, weil BMW durch schlechtes Wetter einige Rennstreckentage verloren hat. Insgesamt jedoch betont er, dass sich sein Gefühl für die S 1000 RR wesentlich verbessert hat. Daraus sollten bereits bei seinem Heimrennen in Phillip Island Podestplätze resultieren.
1000PS: Was unterscheidet BMW von den anderen Herstellern für die Sie gefahren sind?
Corser: Ihre Entschlossenheit mit der sie nach oben wollen.
1000PS: Sie werden heuer 39 Jahre alt und sind immer noch sehr schnell soll das allen die zwar alt aber nicht schnell sind Hoffnung geben?
Corser: Jedenfalls macht es mich glücklich, dass ich 18 Jahre nach meinem Superbike-Debüt noch immer konkurrenzfähig bin und es mit den anderen Fahrern aufnehmen kann.
1000PS: Gut dann ist für die 1000PS Redaktion noch nicht alles verloren!
 

Corser: Zu wenig Zeit am '10er Bike.

 

Fahrer
Ruben Xaus


Ruben erhofft sich einen großen Schritt nach vorne und verkündet körperlich zu 200 % fit zu sein. Als übergeordnetes Ziel gibt er an Weltmeister werden zu wollen und ist deshalb froh in einem Werksteam zu sein.
1000PS: Sie sitzen nach Stürzen und Verletzung meist sehr schnell wieder im Sattel wie geht das?
Xaus: Ich bin ein Racer, daher sehe ich die Sache nüchtern. Es ist die gute Arbeit der Ärzte und meine Motivation, die mich schnell zurück aufs Motorrad bringen.
1000PS: Haben Sie nach vielen schweren Abflügen keine Angst?
Xaus: Manchmal habe ich Angst das halte ich für normal. Grundsätzlich habe ich Spaß, keine Angst.

BMW Superbike
BMW Superbike

Rechts: BMW 760i für Landerl und Co. Links: BMW Einser für Grammer. Das hat er sich verdient.


Interessante Links:

Text: Grammer
Fotos: BMW, Grammer

Autor

Bericht vom 11.02.2010 | 4.356 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts