BMW R nineT

Mit Liebe zum Detail gebaut - die BMW R nineT

BMW R nineT

Start der Serienproduktion der BMW R nineT

Mag ja sein, dass die Produktion in Fernost viel günstiger ist, als etwa in Österreich oder Deutschland, der Qualitätsanspruch ist in den meisten Fällen aber in unseren Landen viel höher. Aus diesem Grund pfeift BMW auch auf die Einsparung einiger Euro und produziert seine Motorräder munter weiter im BMW-Werk Berlin. Nach sechs neuen Modellen starete nun ein weiteres Motorrad, die exklusive R nineT, die das Jubiläumsjahr (90 Jahre BMW!) ganz besonders feiert. Gedacht als Reminiszenz an die Markenwerte aus mittlerweile 90 erfolgreichen Jahren BMW Motorrad erfüllt sie zusätzlich alle wichtigen Werte, die ein modernes Motorrad erfüllen muss.

 
Die ersten drei fertig montierten Motorräder passierten einen äußerst markanten Ort im Berliner BMW Werk, den Rollenprüfstand, wo nicht weniger als 1000 Parameter in kürzester Zeit getestet werden und diesmal rund 100 Zuschauer den "Start of Production" miterlebten. Nicht nur Mitarbeiter sondern auch Freunde des Hauses und prominente Gäste wie Horst Lichter oder Ronald Zehrfeld ebenso wie die Customizing-Spezialisten von Urban Motor, die Boxer-Fans von Motorcircus sowie Journalisten aus aller Welt. BMW R nineT
Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit liegen hinter dem gesamten Projektteam, vom Konzept bis zur Serienreife. "Unsere Planer saßen bereits in der Initialphase des Projekts mit den Fahrzeugentwicklern aus München zusammen", erklärt Dr. Marc Sielemann, Leiter Produktion BMW Motorrad. "So konnten wir produktionsspezifische Aspekte frühzeitig in der Konzeption berücksichtigen und damit die Qualität unserer Produktionsprozesse sicherstellen."
Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, gratulierte seiner Mannschaft zu ihrer Leistung und einem einzigartigen Bike, das in puncto Vielfältigkeit und Emotion eine neue Welt für BMW Motorrad öffnet. Davon konnten sich die anwesenden Gäste in Berlin natürlich höchstpersönlich überzeugen: In stilechter Schrauberkulisse demonstrierten Projektleiter Roland Stocker und sein Team, dass die nineT durch zahlreiches Zubehör mit wenigen Handgriffen einen völlig anderen, individuellen Charakter erhalten kann. So verleiht ein zusätzlicher Höcker der nineT einen Stil, der an die früheren "Café Racer" erinnert. BMW R nineT
BMW R nineT
Nach der Fahrzeug-Präsentation, erhielten die Anwesenden bei einer Werkführung exklusive Einblicke in den Montageprozess der BMW R nineT.Und hier zeigt sich die Liebe zum Detail ganz besonders. So wird beispielsweise am Lenkkopf des Fahrzeugs das Typenschild aus Aluminium aufgenietet. Ein hochwertiges Stilelement, das sich an historische BMW Motorräder anlehnt. BMW R nineT
21 Mitarbeiter sorgen an insgesamt 14 Takten des Montagebands und weiteren Vormontageplätzen dafür, dass die zukünftigen Kunden der R nineT pure Fahrfreude mit dem hochwertigen Boxer-Roadster erleben. Mit der Entscheidung für den klassischen luft-/ölgekühlten Boxer-Motor, werden in Berlin erstmals zwei verschiedene Boxer-Aggregate parallel produziert. Der aus der früheren BMW R 1200 GS bekannte Motor wurde ja bekanntlich mit deren Neuauflage durch einen luft-/wassergekühlten Boxer ersetzt.
Dass man im BMW Werk Berlin aber mit unerwarteten Herausforderungen gut umgehen kann, beweist der Aluminiumtank der nineT. Seine hochwertige Optik wird durch die schwarze Lackierung in Kombination mit handgebürsteten Aluminium-Oberflächen samt Klarlacküberzug erzielt. Damit der Klarlack auf der gebürsteten Oberfläche haftet, entwickelten die Spezialisten des Berliner Motorradwerks eigens eine durchsichtige Dispersion. Dieser transparente Film fungiert als Haftbrücke zwischen Aluminium-Oberfläche und Klarlack eine technologische Innovation, die das aufregende Design der nineT erst möglich macht. BMW R nineT
BMW R nineT

Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
BMW

Autor

Bericht vom 04.12.2013 | 7.998 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts