Kawasaki Roller J300

Kawasaki präsentiert mit dem J300 seinen ersten Roller für Europa
 

Kawasaki J300 die Grünen bringen erstmals einen Roller!

Nach unzähligen Jahren der Enthaltsamkeit erwischt es nun endlich auch Kawasaki - erstmals bereichert mit dem J300 ein Roller das Modellprogramm der Grünen!
 
Wir haben es nie so recht verstanden, warum Kawasaki bei uns keine Roller anbietet, vielleicht sahen sich die Grünen als zu sportliche Marke, um so ein gemütliches Ding im Programm zu haben. Da dürfte es allerdings auch keine W800 oder die 1700er-Cruiser-Familie geben. Was auch immer der Grund war, der Marketing-Abteilung dürften die hohen Verkaufszahlen der praktischen Roller nun doch zu hoch geworden sein und Kawasaki möchte ab sofort auch ein Stück vom leckeren Kuchen naschen.
Dass es bei Kawasaki natürlich kein weichgespülter, rundlicher Roller werden durfte ist klar, rein Optisch standen wohl die rassigen X-Max-Modelle von Yamaha im Visier der Grünen. Schlauerweise nutzt Kawasaki die Gunst der Stunde und besetzt mit dem J300 die immer beliebter werdende Mittelklasse zwischen 125ern und großen Luxus-Rollern. Wer nun vermutet, der Motor könnte jener der Ninja 300 sein, liegt aber falsch, die Antriebseinheit und weitere Chassisteile des J300 entstammen einer Partnerschaft mit Kymco.

Mit gewohnt aggressivem Kawa-Design.

 Kawasaki betont aber, dass die Entwicklung, das Styling und die endgültige technische Umsetzung durch die Design- und Ingenieursteams von Kawasaki Japan sowie dem R&D-Team in Europa umgesetzt wurden. Weiters gibt der Design-Chef Keishi Fukumoto:Auskunft: Es war von großer Wichtigkeit, dass ein Eintritt in den Europäischen Markt mit einem Fahrzeug geschieht, das fortschrittliches Kawasaki-Design repräsentiert. Das J im Namen steht für Jyounetsu, was auf Japanisch Leidenschaft bedeutet. Wir gingen das Styling und Design des J300 mit der gleichen Leidenschaft an, wie wir es bei unseren anderen, wichtigen Modellen für 2014 getan haben.
Das Konzept könnte durchaus aufgehen, wenn der J300 hält, was er verspricht und ein wendiger, zuverlässiger und günstiger Flitzer wird. Dann könnten sowohl Fans der Marke als auch Neukundschaft den ersten europäischen Kawasaki-Roller ins Auge fassen und das ehrgeizige Ziel, die Position im urbanen und sub-urbanen Personenverkehr auszubauen, unterstützen. Die Präsentation des J300 findet Anfang November auf der EICMA in Mailand statt, bereits Ende des Jahres wird er in den Showrooms der Händler stehen.


Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
Kawasaki

Autor

Bericht vom 09.10.2013 | 6.613 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen