In weniger als einem Jahr entwickelte sich das Moto3-Programm von KTM zu
einer schnellen Erfolgsgeschichte.
Während Sandro Cortese um den WM-Titel kämpft, werden bereits die
Kundensport-Renner für die kommende Saison entwickelt und das neue
Einsatzbike des Red Bull Rookies Cup am Sachsenring präsentiert.
Zwischen der Präsentation des eingesetzten Moto3-Aggregates aus dem
Hause KTM im Hangar 7 in Salzburg (A) Anfang Oktober 2011, und dem
Premierensieg durch Sandro Cortese (D) auf der Moto3-KTM in Runde 3 in
Estoril (P) lagen gerade mal sieben Monate. Kein Produkt des Zufalls,
aber sicher eines der Planung was auch die Resultate der fünf KTM
Fahrer und der vier KALEX-KTM Piloten zeigen.
7 Monate zwischen
Vorstellung und Sieg.
Cortese stand bis dato in sechs von sieben Läufen auf dem Podium,
erzielte dreimal die schnellste Qualifikationszeit und ist der erste
Herausforderer von WM-Leader Maverick Vinales, mit einem kleinen
Punkteabstand folgt auf Rang 3 Luis Salom. Der junge Spanier zeigte mit
drei Plätzen auf dem Podium und zwei vierten Rängen die
Konkurrenzfähigkeit des KALEX-KTM Pakets.
Auf dieser konstant schnellen Basis soll das Fahrerfeld von derzeit neun
KTM befeuerten Piloten für 2013 weiter ausgebaut werden. Damit in
Zukunft auch Kundenteams und der Nachwuchs von dieser Entwicklung
profitieren können, rollen für die nächste Saison der Production Racer
und das Red Bull Rookies Cup Bike an den Start beide als direkte
Ableger des KTM Grand-Prix-Motorrades.
Stefan Pierer (KTM CEO), unterstreicht die Bedeutung für die
Motorsportmarke KTM sich als treibende Moto3-Kraft zu etablieren: Im
Moto3 Grand-Prix-Motorrad fließt das Know-How von KTM zusammen. Es
kommen Technologien zum Einsatz, die sich im Offroad-, wie auch im
Straßenrennsport bewährt haben. Intern findet ein intensiver Know-
How-Transfer zwischen R&D, Motorsport und Serienentwicklung statt. Das
KTM Engagement folgt unserer Idee der Nachwuchsförderung als auch dem
Fokus auf sportliche Motorräder mit kleineren Kubaturen. Last but not
least zeigt das Moto3 Projekt auf allen Ebenen einmal mehr zu 100
Prozent KTMs Kernbotschaft Ready to Race!
Dell'Orto Elektrik. 115
dB Akrapovic.
Pit Beirer (KTM Head of Motorsports): Nach einem regelrechten Holeshot
zu Saisonbeginn haben wir uns mittlerweile in der neuen Moto3-Klasse als
fixe Größe etabliert, was mehr als eine positive Überraschung für uns
ist. Sandro Cortese befindet sich mitten im Kampf um den
Fahrer-WM-Ttitel, die Chancen in der Team- und Konstrukteurswertung
stehen, dank der vier weiteren KTM Piloten und der vier KALEX-KTM
Fahrer, ebenfalls sehr gut. Für 2013 möchten wir die orange Schlagkraft
in der Moto3-WM mit weiteren Fahrern auf KTM erhöhen. Es sollen vier KTM
Moto3 Bikes hinzukommen, KALEX bleibt aber exklusiver Partner mit
eigener Chassisentwicklung, der von uns mit Motoren beliefert wird, sie
wollen ihr Kontingent um zwei Motorräder aufstocken. Wir würden uns aber
auch sehr freuen, wenn weitere Teams und Fahrer mit dem KTM Production
Racer nächste Saison in der WM an den Start rollen. Die Fortsetzung und
Umrüstung des Red Bull MotoGP Rookies Cups auf die Viertakt-Moto3-KTM
stand ebenfalls nie in Frage. Die Platzierungen von Danny Kent und Luis
Salom in Assen (Anm. Platz 3 und 4, beides ehemalige Red Bull Rookies)
schließen den Kreis und zeigten erneut das erfolgreiche Konzept der
Serie und unser Engagement in der Nachwuchsförderung!
Wolfgang Felber (Leiter KTM Kundenrennsport): Von der Basis
unterscheiden sich der Production Racer und das Red Bull Rookies Bike
kaum von unserem M32 Grand-Prix-Motorrad (Anm. M32 steht für Moto3
2012). Das GP-Bike ist lediglich an das aktuelle Moto3- Regelment
angepasst, d.h. es läuft mit der vorgeschriebenen Einheitselektronik von
DellOrto, dreht bis maximal 14000 Umdrehungen und hat einen
Akrapovic-Auspuffanlage die 115 dB zulässt. OZ Felgen aus Magnesium,
eine Werksbremsanlage von Brembo mit zwei Bremsscheiben und
Werksfederelemente von WP sparen zudem Gewicht und steigern die Leistung
im Grunde aber Teile, die jeder auch beim Production Racer nachrüsten
kann!
KTM Moto3 250 GPR (Production Racer
2013)
Motor: Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt / 4-Takt / DOHC
Hubraum/Bohrung: 249,5 ccm / 81 x 48,5 mm
Leistung: min. 37 kW bei 13000 U/min
Drehzahl: max. 13500 U/min
Fahrwerk vorne: WP / DM 45 mm, RCMA3548
Fahrwerk hinten: WP / einst. Länge, hydraulische Vorspannung
Bremsen vorne/hinten: Brembo radial Einscheiben 290 / 190 mm
Felgen vorne/hinten: OZ Forged Aluminium 2,5 x 17 / 3,5 x 17
Reifen vorne/hinten: Dunlop 95/70-17 / 115/70-17
Auspuff: Akrapovic Full Titanium System (max. 108 dB)
Rahmen: Stahl Gitterrohrrahmen, Federbein & Schwinge einstellbar
Trockengewicht/Tankinhalt: ca. 83 kg / ca. 11 l
Gene: