Moto3 KTM

Ein Moto3 Production Racer von KTM für 45.000€.
 

KTM MOTO3 Team

In weniger als einem Jahr entwickelte sich das Moto3-Programm von KTM zu einer schnellen Erfolgsgeschichte.
 

Während Sandro Cortese um den WM-Titel kämpft, werden bereits die Kundensport-Renner für die kommende Saison entwickelt und das neue Einsatzbike des Red Bull Rookies Cup am Sachsenring präsentiert. Zwischen der Präsentation des eingesetzten Moto3-Aggregates aus dem Hause KTM im Hangar 7 in Salzburg (A) Anfang Oktober 2011, und dem Premierensieg durch Sandro Cortese (D) auf der Moto3-KTM in Runde 3 in Estoril (P) lagen gerade mal sieben Monate. Kein Produkt des Zufalls, aber sicher eines der Planung was auch die Resultate der fünf KTM Fahrer und der vier KALEX-KTM Piloten zeigen.


7 Monate zwischen Vorstellung und Sieg.


Cortese stand bis dato in sechs von sieben Läufen auf dem Podium, erzielte dreimal die schnellste Qualifikationszeit und ist der erste Herausforderer von WM-Leader Maverick Vinales, mit einem kleinen Punkteabstand folgt auf Rang 3 Luis Salom. Der junge Spanier zeigte mit drei Plätzen auf dem Podium und zwei vierten Rängen die Konkurrenzfähigkeit des KALEX-KTM Pakets. Auf dieser konstant schnellen Basis soll das Fahrerfeld von derzeit neun KTM befeuerten Piloten für 2013 weiter ausgebaut werden. Damit in Zukunft auch Kundenteams und der Nachwuchs von dieser Entwicklung profitieren können, rollen für die nächste Saison der Production Racer und das Red Bull Rookies Cup Bike an den Start beide als direkte Ableger des KTM Grand-Prix-Motorrades.

Stefan Pierer (KTM CEO), unterstreicht die Bedeutung für die Motorsportmarke KTM sich als treibende Moto3-Kraft zu etablieren: Im Moto3 Grand-Prix-Motorrad fließt das Know-How von KTM zusammen. Es kommen Technologien zum Einsatz, die sich im Offroad-, wie auch im Straßenrennsport bewährt haben. Intern findet ein intensiver Know- How-Transfer zwischen R&D, Motorsport und Serienentwicklung statt. Das KTM Engagement folgt unserer Idee der Nachwuchsförderung als auch dem Fokus auf sportliche Motorräder mit kleineren Kubaturen. Last but not least zeigt das Moto3 Projekt auf allen Ebenen einmal mehr zu 100 Prozent KTMs Kernbotschaft Ready to Race!


Dell'Orto Elektrik. 115 dB Akrapovic.


Pit Beirer (KTM Head of Motorsports): Nach einem regelrechten Holeshot zu Saisonbeginn haben wir uns mittlerweile in der neuen Moto3-Klasse als fixe Größe etabliert, was mehr als eine positive Überraschung für uns ist. Sandro Cortese befindet sich mitten im Kampf um den Fahrer-WM-Ttitel, die Chancen in der Team- und Konstrukteurswertung stehen, dank der vier weiteren KTM Piloten und der vier KALEX-KTM Fahrer, ebenfalls sehr gut. Für 2013 möchten wir die orange Schlagkraft in der Moto3-WM mit weiteren Fahrern auf KTM erhöhen. Es sollen vier KTM Moto3 Bikes hinzukommen, KALEX bleibt aber exklusiver Partner mit eigener Chassisentwicklung, der von uns mit Motoren beliefert wird, sie wollen ihr Kontingent um zwei Motorräder aufstocken. Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn weitere Teams und Fahrer mit dem KTM Production Racer nächste Saison in der WM an den Start rollen. Die Fortsetzung und Umrüstung des Red Bull MotoGP Rookies Cups auf die Viertakt-Moto3-KTM stand ebenfalls nie in Frage. Die Platzierungen von Danny Kent und Luis Salom in Assen (Anm. Platz 3 und 4, beides ehemalige Red Bull Rookies) schließen den Kreis und zeigten erneut das erfolgreiche Konzept der Serie und unser Engagement in der Nachwuchsförderung!

Wolfgang Felber (Leiter KTM Kundenrennsport): Von der Basis unterscheiden sich der Production Racer und das Red Bull Rookies Bike kaum von unserem M32 Grand-Prix-Motorrad (Anm. M32 steht für Moto3 2012). Das GP-Bike ist lediglich an das aktuelle Moto3- Regelment angepasst, d.h. es läuft mit der vorgeschriebenen Einheitselektronik von DellOrto, dreht bis maximal 14000 Umdrehungen und hat einen Akrapovic-Auspuffanlage die 115 dB zulässt. OZ Felgen aus Magnesium, eine Werksbremsanlage von Brembo mit zwei Bremsscheiben und Werksfederelemente von WP sparen zudem Gewicht und steigern die Leistung im Grunde aber Teile, die jeder auch beim Production Racer nachrüsten kann!
 


KTM Moto3 250 GPR (Production Racer 2013)

Motor: Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt / 4-Takt / DOHC
Hubraum/Bohrung: 249,5 ccm / 81 x 48,5 mm
Leistung: min. 37 kW bei 13000 U/min
Drehzahl: max. 13500 U/min
Fahrwerk vorne: WP / DM 45 mm, RCMA3548
Fahrwerk hinten: WP / einst. Länge, hydraulische Vorspannung
Bremsen vorne/hinten: Brembo radial Einscheiben 290 / 190 mm
Felgen vorne/hinten: OZ Forged Aluminium 2,5 x 17 / 3,5 x 17
Reifen vorne/hinten: Dunlop 95/70-17 / 115/70-17
Auspuff: Akrapovic Full Titanium System (max. 108 dB)
Rahmen: Stahl Gitterrohrrahmen, Federbein & Schwinge einstellbar
Trockengewicht/Tankinhalt: ca. 83 kg / ca. 11 l

Gene:


- KTM 125 FRR (Geometrie, Ergonomie, Aerodynamik, Komponenten)
- MOTOGP-MOTOR (Layout Zylinderkopf und Drosselklappenkörper)
- RC8 R SBK (Elektronik, Rahmen-Know-How, Werkstoffverarbeitung)
- MX (Schmiersystem, Getriebe, Kupplung, Kinematik Ventiltrieb)

Technologien:


- WP Suspensions, WP Radiator & WP Rahmenbau
- KTM Technologies
- KISKA Industrial Design
- PANKL Racing Systems
- WETHJE Kunststofftechnik
Beginn Bestellung: 01.07.2012
Ende Bestellung: 01.10.2012 für die Saison 2013
Auslieferung: Februar 2013
Preis: 45000 EUR (exkl. Mwst.)
Kontakt: motorsport@ktm.com
KTM Moto3 250 RBR (Red Bull MotoGP Rookies Cup 2013)
Technische Daten: gleich wie KTM Moto3 250 GPR
Unterschied: Lackierung
Geplant: 30 Motorräder


Interessante Links:

Fotos: KTM

Autor

Bericht vom 10.07.2012 | 21.606 Aufrufe

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